13 junge Menschen starten am HZB ins Berufsleben

Mit einer gemeinsamen Begrüßungsveranstaltung starteten die Azubis am HZB.

Mit einer gemeinsamen Begrüßungsveranstaltung starteten die Azubis am HZB. © HZB/S. Zerbe

Am 2. September fing für 13 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt an: Das HZB begrüßte fünf neue Auszubildende, sechs Studierende in dualen Studiengängen und zwei Teilnehmende an einem Freiwilligen Naturwissenschaftlichen Jahr, die mit viel Vorfreude ins Berufsleben starten.

„Mit Ihrer Entscheidung für das HZB haben Sie eine gute Wahl getroffen“, sagte Thomas Frederking, der kaufmännische Geschäftsführer, bei der Begrüßungsveranstaltung. „Hier treffen Sie auf motivierte und sehr erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder und arbeiten in einem spannenden Umfeld. Das HZB hat viele Erfolge in der Ausbildung in den letzten Jahren feiern können“. Die Bedingungen seien gut und doch jeder sei auch selbst dafür verantwortlich, das Beste für sich aus diesem neuen Lebensabschnitt herauszuholen. Für den Erfolg komme es auf ein gutes Miteinander und ein gegenseitiges Geben und Nehmen an.

Nach einer kurzen Einführung in die Forschung des HZB und der Vorstellung der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung ging es für die Azubis und Studierenden gleich weiter: neben einem gemeinsamen Mittagessen stand Teambuilding auf dem Programm. Am Vortag besichtigten die neuen Mitarbeitenden die Röntgenquelle BESSY II am Standort Adlershof und lernten anschließend bei einem Rundgang den Standort Wannsee kennen.

Wir begrüßen:

  • eine Auszubildende für Büromanagement
  • einen Auszubildenden als Koch
  • drei Azubis als Fachinformatiker*in
  • vier dual Studierende der Informatik
  • einen dual Studierenden der Strahlentechnik
  • einen dual Studierenden des Maschinenbaus
  • zwei Teilnehmende an einem Naturwissenschaftlich-Technischen Jahr

Wir wünschen einen gelungenen Start und ein gutes Einleben!

Interessiert an einer Ausbildung oder einen Studienplatz im nächsten Jahr?

Dann schaut doch einfach mal auf der Webseite der Ausbildung vorbei, welche Berufe wir anbieten, und beachtet unsere Stellenangebote.

sz

  • Link kopieren

Das könnte Sie auch interessieren

  • Georg-Forster-Forschungsstipendiat untersucht Photokatalysatoren
    Nachricht
    17.03.2025
    Georg-Forster-Forschungsstipendiat untersucht Photokatalysatoren
    Dr. Moses Alfred Oladele arbeitet in einem gemeinsamen Projekt mit der Gruppe von Dr. Matt Mayer, HZB, und Prof. Andreas Taubert, Universität Potsdam, an innovativen Photokatalysatoren zur Umwandlung von CO2 mit Licht. Der Chemiker von der Redeemer‘s University in Nigeria, kam mit einem Georg-Forster-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung nach Berlin und wird zwei Jahre am HZB forschen.
  • Perowskit-Solarzellen: Neue BMBF-Nachwuchsgruppe am HZB
    Nachricht
    14.03.2025
    Perowskit-Solarzellen: Neue BMBF-Nachwuchsgruppe am HZB
    Im Projekt COMET-PV will Dr. Artem Musiienko die Entwicklung von Perowskit-Solarzellen deutlich beschleunigen. Dabei setzt er auf Robotik und KI, um die vielfältigen Variationen in der Materialzusammensetzung von Zinnbasierten Perowskiten zu analysieren. Der Physiker wird am HZB eine Nachwuchsgruppe (Young Investigator Group) aufbauen. Darüber hinaus wird er an der Fakultät Physik der Humboldt-Universität zu Berlin auch Lehrverpflichtungen übernehmen.
  • Dr. Michelle Browne erhält Stipendium der Daimler und Benz-Stiftung
    Nachricht
    11.03.2025
    Dr. Michelle Browne erhält Stipendium der Daimler und Benz-Stiftung
    Michelle Browne leitet am HZB eine Helmholtz-Nachwuchsgruppe zur Elektrokatalyse. Nun wurde sie von der Daimler und Benz-Stiftung als Stipendiatin ausgewählt. Sie erhält 40.000 Euro in den nächsten zwei Jahren und darüber hinaus Zugang zu einem exzellenten Forschenden-Netzwerk.