Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Schule und Studium

Photoanode

Du begeisterst Dich für Energien und Materialien, und möchtest einen Beitrag dazu leisten, die Klimakrise zu bekämpfen? Dich interessiert, wie naturwissenschaftliche Forschung helfen kann, die großen Probleme der Gegenwart zu lösen? Du wolltest schon immer mal erleben, wie Menschen an einem großen Forschungszentrum arbeiten? Du möchtest eine Organisation kennen lernen, die sowohl ökologische als auch soziale und ökonomische Nachhaltigkeit wertschätzt und fördert?

Dann bist Du am HZB richtig!

Wir bieten Dir eine Vielzahl an Möglichkeiten, bei uns einzusteigen – ob als Azubi in der IT, Technik und Administration, während eines dualen Studiums, als Praktikant*in, Sommerstudierende*r oder in unserem Schülerlabor. Einen genaueren Einblick in unser Angebot findest du auf den folgenden Seiten.

Natürlich kannst Du auch als studentische Hilfskraft bei uns einsteigen und dabei z. B. Ideen für deine Abschlussarbeit als Bachelor oder Master entwickeln oder Betreuung erhalten. Informationen dazu findest Du entweder bei unseren Stellenangeboten oder direkt auf den Seiten der einzelnen Abteilungen und Institute.