Sommer im Labor

Die Sommerstudenten kommen Ägypten, Argentinien, Australien,  Brasilien, Jordanien, Kolumbien, Kuba, Litauen, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Serbien, Türkei und Weißrussland.

Die Sommerstudenten kommen Ägypten, Argentinien, Australien, Brasilien, Jordanien, Kolumbien, Kuba, Litauen, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Serbien, Türkei und Weißrussland. © arö/HZB

22 junge Leute aus aller Welt forschen acht Wochen lang am HZB

Das Sommerprogramm am HZB ist bei den Studierenden sehr beliebt. Auch in diesem Jahr war die Nachfrage groß und die Auswahl schwierig. Jetzt können 22 junge Menschen aus 15 Ländern mit ihrem Forschungsprojekt in einem HZB-Team beginnen. Ende September stellen sie ihre Ergebnisse vor.

Sie sind aus Südamerika, Australien, Russland, Ägypten, Polen oder Österreich angereist, haben ihre Zimmer in Studentenwohnheimen bezogen, die Formalitäten erledigt. Nun freuen sie sich auf ihr Forschungsprojekt am HZB. Für manche ist es der erste Schritt in die Forschung, andere haben bereits an Projekten mitgewirkt. Aber sie können alle darauf setzen, dass sie bei ihrem Projekt von den HZB-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sehr gut betreut werden.

„In diesem Jahr waren wieder viele HZB-Forscherinnen und Forscher bereit, einen Sommerstudierenden aufzunehmen und zu betreuen“, sagt Gabriele Lampert, die das Sommerstudentenprogramm koordiniert. „Das macht durchaus Arbeit und ich bin wirklich sehr froh, dass wir so viele schöne Projekte anbieten können.“

Mittelfristig lohnt sich die Mühe. Denn es kommt immer wieder vor, dass Sommerstudenten hier am HZB Gefallen an der Forschung finden und später zurückkommen, etwa als Doktoranden oder als Nutzer.

Statt am Strand verbringen sie den Sommer nun im Labor. Nach den Gründen gefragt, fallen ihnen viele ein: Einige wollten schon immer etwas mit erneuerbaren Energien machen, andere möchten hier eine besondere Methode oder Technologie erlernen. Und zum Baden gibt es ja den Wannsee.

Mehr Informationen zum Internationalen Sommerstudierendenprogramm

arö


Das könnte Sie auch interessieren

  • Best Innovator Award 2023 für Artem Musiienko
    Nachricht
    22.03.2024
    Best Innovator Award 2023 für Artem Musiienko
    Dr. Artem Musiienko ist für seine bahnbrechende neue Methode zur Charakterisierung von Halbleitern mit einem besonderen Preis ausgezeichnet worden. Auf der Jahreskonferenz der Marie Curie Alumni Association (MCAA) in Mailand, Italien, wurde ihm der MCAA Award für die beste Innovation verliehen. Seit 2023 forscht Musiienko mit einem Postdoc-Stipendium der Marie-Sklodowska-Curie-Actions in der Abteilung von Antonio Abate, Novel Materials and Interfaces for Photovoltaic Solar Cells (SE-AMIP) am HZB.
  • Sebastian Keckert gewinnt Nachwuchspreis für Beschleunigerphysik
    Nachricht
    21.03.2024
    Sebastian Keckert gewinnt Nachwuchspreis für Beschleunigerphysik
    Dr. Sebastian Keckert wird mit dem Nachwuchspreis für Beschleunigerphysik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und wurde ihm am 21.03. während der Frühjahrstagung in Berlin feierlich verliehen. Er würdigt die herausragenden Leistungen des Physikers bei der Entwicklung neuer supraleitender Dünnschicht-Materialsysteme für Hohlraumresonatoren.

  • HZB-Forscher Robert Seidel erhält ERC-Consolidator Grant für WATER-X
    Nachricht
    04.03.2024
    HZB-Forscher Robert Seidel erhält ERC-Consolidator Grant für WATER-X
    Der Physiker Dr. Robert Seidel hat einen Consolidator Grant des European Research Council (ERC) eingeworben. In den kommenden fünf Jahren erhält er damit Fördermittel von insgesamt zwei Millionen Euro für sein Forschungsvorhaben WATER-X. Seidel will mit modernsten Röntgenmethoden an BESSY II Nanopartikel in wässriger Lösung untersuchen, die als Katalysatoren bei der photokatalytischen Produktion von „grünem“ Wasserstoff eingesetzt werden.