Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Sachen auf der Internet-Seite finden

Sie sind auf der Internet-Seite
vom Helmholtz-Zentrums Berlin (HZB).
Hier gibt es Informationen über
unsere Internet·seite www.helmholtz-berlin.de

Logo

Ganz oben links ist das Logo vom HZB.
Klicken Sie darauf
dann kommen Sie zurück zur Start·seite.

Logo des HZB

Navigations·leiste

Navigationsleiste

In der Zeile ganz oben finden Sie die Worte:

  • Forschung
  • Industrie
  • Karriere
  • Über uns
  • User Access

Diese Zeile heißt in schwerer Sprache: Navigations·leiste.

Klicken Sie auf das Wort
dass Sie interessiert

Dann geht eine neue Liste mit Wörtern auf.
Das sind Internet-Seiten bei uns.
Zu dem Wort das Sie anklicken.

Manchmal sind da noch mehr Listen.

Klicken Sie auf einen Pfeil
dann werden mehr Worte sichtbar.
Dann können Sie ein anderes Wort anklicken.

Navigation ausgeklappt

Was bedeuten die Worte in der Navigations·leiste

Forschung

Hier steht
was das HZB macht.

Menschen
die Dinge heraus·finden wollen
nennt man Forscher.

Sie arbeiten oft in Gruppen.

Hier steht auch:

  • Was haben die Forscher heraus·gefunden.
  • Wo arbeiten die Forscher.

Industrie

Diese Seite ist für Firmen.
Die Dinge bauen.

Zum Beispiel:

  • Batterien
  • Solar·zellen
    Um Strom aus Sonnen·licht zu machen.

Hier können Firmen lesen:

  • Wer arbeitet am HZB.
  • Was wird da gemacht.

Karriere

Karriere bedeutet:
Irgendwo erfolgreich arbeiten.

Diese Seite ist für Menschen
die am HZB arbeiten möchten.

Zum Beispiel:

  • Eine Ausbildung machen.
  • Koch werden.
  • Forscher werden.

Über uns

Hier erzählen wir etwas über uns.

Zum Beispiel:

  • Wie man uns anrufen kann.
  • Welche Veranstaltungen wir machen.

User Access

Das ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Benutzer-Zugang.

Diese Seite ist für Mitarbeiter.
Und für Forscher.
Hier können Forscher sagen:
Ich möchte an einem Gerät arbeiten.
Die Seiten sind in englischer Sprache.

Besondere Links

Expertenlinks

Ganz oben auf der Seite
sind besondere Links.
Mit einem Klick kommen Sie
auf die Webseiten:

  • Intranet
  • Presse
  • Mediathek
  • Publikationen

Intranet

sind Webseiten 
für Mitarbeiter im HZB.
Die Seiten können nur Mitarbeiter ansehen.

Presse

ist eine Webseite für Menschen,
die anderen über das HZB berichten. 
Zum Beispiel schreiben sie für Zeitungen.

Mediathek

In der Mediathek liegen zum Beispiel Bilder und Videos

Publikationen

sind Texte,
die Wissenschaftler über ihre Arbeit schreiben.

Sie können auf "Publikationen" klicken.
Dann öffnet sich eine neue Webseite
zum Suchen nach Publikationen.

Sprach·wechsel

Die Webseite gibt es in Deutsch und Englisch.

Mit dem kleinen Pfeil
können Sie die Sprache wechseln.

Schnell·einstieg

Schnelleinstieg

Der "Schnell·einstieg" öffnet Links
mit oft gesuchten Themen.

Zum Beispiel:

  • Informationen über die Forschung.
  • Informationen für Besucher.
  • Informationen über Labore.

Suche

Ganz oben rechts ist ein Eingabe • feld mit einer Lupe.

Suche

Klicken Sie in die Mitte
dann wird das Feld größer.
Hier können Sie Worte eingeben
nach denen Sie suchen möchten.
Klicken Sie auf die Lupe
dann wird gesucht.

Zum Beispiel:
Sie können "Ausbildung" eingeben.
Dann finden Sie Seiten
zu der Ausbildung bei uns.

Suche Eingabe

Mit dem kleinen Pfeil
können Sie  das Wort "Personen" auswählen.
Dann werden nur Personen gesucht.

Suche Eingabe des Namens einer Person

Oder sie markieren "Voll·text·suche".

Dann wird alles durch·sucht.
Es werden nicht Personen gesucht.

Wo Sie sind

Unter der Navigations·leiste
stehen die ausgewählten Worte hinter·einander.

Sie können die Worte anklicken.

Brotkrumennavigation

Ganz unten auf der Seite

Ganz unten ist die "Fuß·zeile".

Sie ist auf jeder Seite.
In der Fuß·zeile stehen Informationen,
damit man sie schnell finden kann.

Fußzeile

Obere Fuß·zeile

besonders wichtige Dinge
stehen oben in jeder Fuß·zeile.
Sie können die Wörter anklicken.

Links in der Fußzeile oben

Die Wörter bedeuten:

Kontakt

Hier sind Adressen und Telefon·nummern.

Impressum

Hier sehen Sie
wer die Webseite gemacht hat.

Datenschutz

Hier sehen Sie die Regeln zum Datenschutz.

Leichte Sprache

Hier finden sie alle Webseiten in Leichter Sprache

Barriere·freiheit

Hier sehen Sie die Erklärung zur Barriere·freiheit vom HZB.
Und hier finden Sie die Erklärung auch in leichter Sprache.

Newsletter

Hier können Sie uns Ihre E-Mail-Adresse geben.

Dann bekommen Sie eine E-Mail mit Neuigkeiten vom HZB.
Alle paar Wochen.
Aber in schwerer Sprache.

Adresse

In der Fuß·zeile finden Sie die Adresse vom HZB.
Mit dem Link Kontaktformular
können Sie an das HZB schreiben.
Mit dem Link Standorte
kommen Sie zu der Beschreibung
wie man zum HZB kommt.

HZB Adresse

Informationen für bestimmte Interessen

In der Fuß·zeile liegen Links für bestimmte Interessen. 

Fußzeile: Links für bestimmte Interessen

Social Media

Das sind Internet·Seiten
auf denen wir sind.

Zum Beispiel:

  • Instagram
  • LinkedIn
  • Unser Blog.
    Da schreiben wir
    was es neues gibt
    bei uns.
HZB auf Social Media

Logo ganz unten

Helmholtz ist eine Gruppe
in der viele Forschungs·zentren sind.

Das Logo zeigt
dass das HZB
zur Helmholtz Gruppe gehört.

Logo der Helmholtz-Gemeinschaft

Mehr Informationen in leichter Sprache