Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Erklärung zur Barriere·freiheit in leichter Sprache

Barriere·frei bedeutet:

Menschen mit Behinderungen
können die Seite leichter benutzen.

Das HZB arbeitet mit Deutschland zusammen.

Gesetze sagen:
Deshalb muss die Internet-Seite barriere·frei sein.

Es gibt viele Gesetze dazu.

Wir wollen diese Gesetze einhalten:

  • EU 20166/2102
  • BITV 2.0
  • BBG
  • EN 301 579 V2.1.2
  • WCAG 2.1

Was wir bisher gemacht haben:

  1. Eine Fach·frau hat manche Seiten bei uns geprüft.
    Sie hat gesagt:
    Was ist gut.
    Was muss besser sein.

  2. Wir haben unsere Seiten geändert.
    Und vieles besser gemacht.

Wir haben unsere Seite selber noch einmal geprüft.
Im Dezember 2020. 

Wir haben diese Erklärung am 12. Januar 2021 gemacht.

Was ist Barriere·frei und was nicht:

Wir haben mehrere Seiten geprüft.
Manche sind barriere·frei.
Manche sind es nicht.

Nicht barriere·frei ist:

  • Wir haben keine Texte in Gebärden·sprache.

  • Bei manchen Bildern fehlt ein Text.

  • Nicht alle Ton-Dateien und Videos haben Untertitel.

  • Es gibt einen Knopf um die Sprache zu wechseln.
    Zwischen Deutsch und Englisch.
    Dieser Knopf ist nicht immer barriere·frei.

  • Nicht alle Dateien sind barriere·frei.
    Zum Beispiel PDF-Dateien. Und PowerPoint-Dateien.

  • Auf manchen Seiten ist der Kontrast nicht barriere·frei.
    Das bedeutet: Die Farben sind schwer zu sehen.

Diese Dinge sind noch nicht barriere·frei
weil das sehr viel Arbeit macht.
Aber wir arbeiten daran
möglichst viel barriere·frei zu machen.

Wenn Sie eine Barriere finden:

Sie können uns schreiben.

Oder uns anrufen.

Wenn:

  • Sie finden etwas
    was nicht barriere·frei ist.
  • Sie haben Fragen zur Barriere·freiheit.
  • Sie brauchen eine Seite barriere·frei.
  • Sie möchten uns eine barriere·freie Datei senden.

Unsere Adresse ist:

Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie
Abteilung Kommunikation
Hahn-Meitner-Platz 1
14109 Berlin

Unsere Telefon-Nummer ist:

030-8062-0

Unsere E-Mail-Adresse ist:

barrierefreiheit@helmholtz-berlin.de

Hier können Sie uns eine Nachricht senden:





Streit lösen:

Wenn Sie ein Problem mit der Barriere·freiheit haben
sagen Sie das uns.

Wenn wir nicht helfen
dann können Sie der "Schlichtungs·stelle BBG" Bescheid sagen.

Die  "Schlichtungs·stelle BBG" ist dazu da
Menschen mit Behinderung zu helfen
bei Problemen mit der Barriere·freiheit.

Das ist kostenlos.
Sie brauchen keinen Anwalt.

Mehr Informationen finden Sie hier: www.schlichtungsstelle-bbg.de
Die E-Mail-Adresse ist: info@schlichtungsstelle-bbg.de


Mehr Informationen in leichter Sprache