Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

The content elements in WIMS (here: Text, Format: Page Heading; is automatically generated when creating a new page)

Here an image can be inserted. Prerequisite is the format 1120 x 380 px.

1. Introduction and jump navigation (formatting: chapter heading)

In the following all WIMS contents elements are introduced to you. First become all elements whether obviously or not, provide with headings, so that at the end easily the jump navigation,  (which should be inserted at the beginning of a long side around quicker to the respective chapter of a side to reach can be used see above). To arrange an Internet site, contents of each other become to separate or to prevent unintentional flowing together of pictures and other elements layout separator (invisibly, how after the jump navigation) and/or separator (see green dividing line in the connection) uses.

This text has originated with the contents element text, formatting: normal text with bold honourings.

In general you should remember: less is more! Please, use only few honourings and few different contents elements. The more brightly a side is, the more type-sizes and honourings it contains and the less arrangement exists: the more incomprehensibly and unsightlier becomes your web page! Put in if necessary of dear undersides.

2. Adding images: content element image

Lise-Meitner-Campus Wannsee - enlarged view

Fig. 1: Content element image - half width, with magnifying glass, position left, text flowing around, without frame (frame please only for images and graphics with white background)

Here a blind text flows round the picture. So that fig. 2 does not slide upwards (under this text) and destroys the layout or the connections between fig. 1 and the text contents, a layout separator was inserted after this text element. If the text should stand not beside, but under fig. 1, a layout separator would also have to be inserted between fig. 1 and this contents element.

Here is some placeholder text to better simulate the text flowing around the image: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Please use the following minimum sizes for the websites:

  • Banner picture 1120 x 380 Pixel (px)
  • Image full width min. 1120 px width
  • Image half width min. 840 px width
  • Pictures in boxes min. 240 px width

>>> Insert a picture collection

Fig. 2: Content element image - full width, without magnifying glass, without frame

Paragraph heading within a chapter

Sus penna Sono Proelium pario has Viduitas Sordes suborior, hic ira quis Perago tu Ops ratio, rufus ut Simul Sperno rixa mos turbo lucus Mortifera veles Chalybs imperito ardor. Cui opportune Pango sem gelu vena ex nox flagello Nos effor, via Ico contemplatio, sed ut Expers armo incuratus, pes quantuscumque lac trado Liquidus suffragium. Dito abeo solum captus fastigate, se Contentus gaza eduro redigo, se Cuneus aura stupeo tam ac Despero sedulo de Agrarius. Solito nego sepulcrum vos Ergo nam ualeo lex desero. Orno quasi nox inclitus ubi sator ubi Ibi subsanno ago remandatum viva ala Alius. Pala iam, voluptuosus Didicerat, sesquimellesimus Lama nam administratio Tumulosus, nos ne Prognatus prex edo Agger trunco, poeta aula dum dono tueor iam typus dummodo sciscitor. Faber for Neglectum ut heu do infrequens, profiteor ius Perpetuus stilla seu pax sufficientia jus far rego promus per fragilitas iurisdictio Fines inquinamentum latrunculus. Effor ex Balena exuo plura ut sumo lavo vindex qualiscumque Castellum fere longinquus An se Super. Nec patulum ita .

3. Link top of page

To allow a quick return at the side beginning to the user with long web pages, links to top of the page are used. As soon as a side receives a jump navigation at the beginning, you will need such a link. These links should be used sensibly (not too seldom or too often) and aesthetically (finally, they also show a creation element). After chapter two a link to the side beginning was used.

To guarantee furthermore a steady distance of the contents to the dividing line, it is removed before the dividing line of the Layouttrenner and is substituted with the link to the side beginning.

4. Linking

The easy link within an assembly-line text

If you want to refer within a text to another website, you can do this in the contents element text, while you mark the passage and select on the suitable symbol (globe with linking sign). At this point you find the link to the honouring kinds of texts by means of different contents elements. This an internal link (is to be recognised by the green badge before the link) to an underside of this web page. However, internal links are links to the Intranet.

The use of the contents element link list

According to text length of the link and taste, the list can be formed neutrally or colourfully. Besides, aesthetic aspects should be absolutely considered. Is the link f.e. so important that he must be emphasised in colour? Or does an in colour emphasised link disturb the layout and does change the subject from the real information? Does the text length fit to the in colour emphasised link? Does the colour of the link list fit to the remaining side layout?

5. Vertical division with the content element two-column

If you like to place contents table-like, of each other separate and straight side by side, you can use the content element two columns.

6. Conten element Accordion

6. Conten element Accordion

This is an example of an Accordion. This is used to show firmly defined contents (heading, contents, picture), in order to short information, tips and links on other undersides or external information - preferably in a two columns element.

7. Tips in the content text

With the content element text can be insert simple (highlighted in green) and special notes (highlighted in red) on the formats "paragraph". Other awards for the text area and on tables.

8. Link language change

The Link language change element is used when one of the two languages is not present, but a page should be present.

Diese Webseite ist nur in Deutsch verfügbar / This web page is only available in German.
deutsche Version / german version

Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Die Inhaltselemente

Hier kann ein Bild eingefügt werden. Voraussetzung ist das Format mind.  1120 x 380 px.

1. Einleitung und Sprungnavigation (Formatierung: Kapitelüberschrift)

Hier werden Ihnen alle Inhaltselemente von WIMS vorgestellt. Zunächst werden alle Elemente, ob sichtbar oder nicht, mit Überschriften versehen, damit am Ende problemlos die Sprungnavigation* eingesetzt werden kann (*die am Anfang einer langen Seite eingefügt sein sollte um schneller zum jeweiligen Kapitel einer Seite zu springen, siehe oben). Um eine Internetseite zu gliedern, Inhalte voneinander abzugrenzen oder das ungewollte Zusammenfliessen von Bildern und anderen Elementen zu verhindern werden Layouttrenner (unsichtbar, wie nach der Sprungnavigation) und/oder Trennlinien (siehe grüne Trennlinie im Anschluss) benutzt.

Dieser Text ist mit dem Inhaltselement Text entstanden, Formatierung: normaler Text mit fett markierten Stellen.

Generell sollten Sie daran denken: weniger ist mehr! Bitte verwenden Sie nur wenige Auszeichnungen und wenige verschiedene Inhaltselemente. Je bunter eine Seite ist, je mehr Schriftgrößen und Auszeichnungen sie enthält und je weniger Gliederung vorhanden ist: desto unverständlicher und unschöner wird Ihre Webseite! Legen Sie ggf. lieber Unterseiten an. Lassen Sie Ihren Informationen Luft zum atmen!

2. Bilder einfügen: Inhaltselement Bild

Winter - vergrößerte Ansicht

Abb. 1: Inhaltselement Bild - halbe Breite, mit Lupe, Position links, textumfließend, ohne Rahmen (Rahmen bitte nur bei Bildern und Grafiken mit weißen Hintergrund)

Hier fließt ein Blindtext um das Bild herum. Damit Abb. 2 nicht nach oben (unter diesen Text) rutscht und das Layout oder die Zusammenhänge zwischen Abb. 1 und dem Textinhalt  zerstört, wurde ein Layouttrenner eingefügt. Wenn der Text nicht neben, sondern unter der Abb. 1 stehen soll, müsste zwischen Abb. 1 und diesem Inhaltselement auch ein Layouttrenner eingefügt werden.

Es folgt etwas Platzhaltertext, um das Umfließen des Textes um das Bild besser zu simulieren: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Bitte verwenden Sie für die Webseiten folgende Mindestgrößen:

  • Bannerbild 1120 x 380 Pixel (px)
  • Bild volle Breite mind. 1120 px Breite
  • Bild halbe Breite mind. 840 px Breite
  • Bilder in Boxen mind. 240 px Breite

>>> Eine Bildersammlung einfügen

Abb. 2: Inhaltselement Bild - volle Breite, ohne Lupe, ohne Rahmen

Absatzüberschrift innerhalb eines Kapitels

Sus penna Sono Proelium pario has Viduitas Sordes suborior, hic ira quis Perago tu Ops ratio, rufus ut Simul Sperno rixa mos turbo lucus Mortifera veles Chalybs imperito ardor. Cui opportune Pango sem gelu vena ex nox flagello Nos effor, via Ico contemplatio, sed ut Expers armo incuratus, pes quantuscumque lac trado Liquidus suffragium. Dito abeo solum captus fastigate, se Contentus gaza eduro redigo, se Cuneus aura stupeo tam ac Despero sedulo de Agrarius. Solito nego sepulcrum vos Ergo nam ualeo lex desero. Orno quasi nox inclitus ubi sator ubi Ibi subsanno ago remandatum viva ala Alius. Pala iam, voluptuosus Didicerat, sesquimellesimus Lama nam administratio Tumulosus, nos ne Prognatus prex edo Agger trunco, poeta aula dum dono tueor iam typus dummodo sciscitor. Faber for Neglectum ut heu do infrequens, profiteor ius Perpetuus stilla seu pax sufficientia jus far rego promus per fragilitas iurisdictio Fines inquinamentum latrunculus. Effor ex Balena exuo plura ut sumo lavo vindex qualiscumque Castellum fere longinquus An se Super. Nec patulum ita .

3. Inhaltselement Link Seitenanfang

Um dem User bei langen Webseiten eine schnelle Rückkehr zum Seitenanfang zu ermöglichen, werden Links zum Seitenanfang verwendet. Sobald eine Seite am Anfang eine Sprungnavigation erhält, ist so ein Link ein Muss. Diese Links sollten sinnvoll benutzt werden. Nach Kapitel zwei wurde ein Link zum Seitenanfag eingesetzt.

Um weiterhin einen gleichmäßigen Abstand vom Inhalt zur Trennlinie zu gewährleisten, wird vor der Trennlinie der Layouttrenner entfernt und durch den Link zum Seitenanfang ersetzt.

4. Verlinkungen

Der einfache Link innerhalb eines Fließtextes

Will man innerhalb eines Textes auf eine andere Website verweisen, kann man dies im Inhaltselement Text tun, indem man die Textstelle markiert und auf das entsprechende Symbol (Weltkugel mit Verknüpfungszeichen) auswählt. An dieser Stelle finden Sie den Link zu den Auszeichnungsarten von Texten mittels verschiedener Inhaltselemente. Das ist ein interner Link (zu erkennen an dem grünen Button vor dem Link) zu einer Unterseite von dieser Webseite. Interne Links sind Links, die zum Intranet führen.

Die Verwendung vom Inhaltselement Linkliste

Je nach Textlänge des Links und Geschmack, kann die Linkliste neutral oder farbig gestaltet werden. Dabei sollten ästhetische Aspekte unbedingt berücksichtigt werden. Ist der Link z. Bsp. so wichtig, dass er farblich hervorgehoben werden muss? Oder stört ein farblich hervorgehobener Link das Layout und lenkt von den eigentlichen Informationen ab? Passt die Textlänge zum farblich hervorgehobenen Link? Passt die Farbe der Linkliste zum restlichen Seitenlayout?

5. Vertikale Aufteilung mit dem Inhaltselement Zweispalter

Möchten Sie Inhalte tabellenartig, voneinander getrennt und gezielt nebeneinander platzieren, können Sie den Zweispalter verwenden.

6. Inhaltselement Akkordeon

6. Inhaltselement Akkordeon

Das ist ein Beispiel für das Inhaltselement Akkordeon. Dieses wird benutzt, um bspw. fest definierte Inhalte (Überschrift, Inhalt, Bild), um Kurz-Informationen, Hinweise und Links auf andere Unterseiten oder externe Informationen übersichtlich auf einer Seite darzustellen (vorzugsweise links und rechts in einem Zweispalter). Das Bild sollte mind. 240 px Breite haben.

7. Hinweise im Text

Mit dem Inhaltselement Text kann man einfache (grün hinterlegte) und besondere (rot hinterlegte) Hinweise über das Format "Absatz" erstellen. Weitere Auszeichnungen für den Textbereich und auf Tabellen.

8. Link Spachwechsel

Das Element Link Sprachwechsel wird eingesetzt, wenn eine der beiden Sprachen nicht vorhanden ist, aber eine Seite vorhanden sein soll.  

Diese Webseite ist nur in Englisch verfügbar / This web page is only available in English.
englische Version / english version