Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Accelerator

Cyclotron

Our main accelerator is a k=130 isochronous separated-sector cyclotron. The particles are accelerated with electric alternating fields to the desired energy. Our cyclotron has two high-frequency systems for the acceleration and four magnets for bending the beam: Thus, the particles are brought to a path around the centre of the accelerator. Hence the name circular accelerator, albeit the particles follow a spiral through the machine. The ions from the pre-accelerators are injected near the centre and brought to their first turn. Each magnet deflects the ions by 90 degrees, bringing them repeatedly to the high-frequency systems (dees). Due to the acceleration in the dees the bending radius increases until the beam reaches the extraction point. Here the beam is extracted from the cyclotron and delivered to the irradiation room.

The cyclotron is an energy multiplicator with a fixed factor of 17. The very variable high-frequency system and the variable magnetic configuration permit kinetic energy from 1 MeV/u up to 72 MeV/u. The cyclotron provides a pulsed beam with a repetition rate between 10 MHz and 20 MHz (cyclotron frequency) and a pulse width of less than 5 ns. The high repetition rate permits both a quasi DC beam as well as the possibility of time structures.

 

Injectors

There are two injectors available and they are chosen in dependance of the requirements. Both injectors are electrostatic accelerators.

Van-de-Graaff-Accelerator

The Van-de-Graaff-accelerator with a maximum high voltage of 6 MeV provides beams with extremely good sharpeness of energy. The ECR-(Electron-Cyclotron-Resonance) source developed for the high voltage pole produces both high and low charging status.

Tandetron

The Tandetron has a maximum high voltage of 2.05 MV which is used twice to full capacity: negative hydrogen ions are extracted from the Duoplasmatron ion source and accelerated towards the high voltage terminal. There the electrons are stripped and the positive hydrogen ion is accelerated a second time.

Due to its highly stable beam the Tandetron is typically used for the therapy.

Beam Lines

Behind every injector there is an electric kicker that takes the beam rapidly away from the accelerator path. It provides pulse up to 50 ns with a maximum repetition rate of 2 MHz.

All along the beam line different collimators (round apertures, rectangular slits, pepperpots), diffusors and quadrupole magnets can trim, scatter and focus the beam to adjust its form, intensity and homogeneity.

The regular adjustment offers a pronton beam with a kinetic energy of 68 MeV, beam size from 1 mm (focussed) up to 35 mm (scattered) plus intensities higher than 100 nA.

Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Beschleunigeranlage

Zyklotron

Das Zyklotron ist der Hauptbeschleuniger. Hier werden die Protonen durch Beschleunigung in elektrischen Wechselfeldern auf die gewünschte Endenergie gebracht. Unser Zyklotron ist ein so genanntes Sektorzyklotron mit zwei Hochfrequenzsystemen für die schrittweise Energieaufnahme und vier Magneten für die Strahlumlenkung, wodurch die Ionen auf eine Bahn um das Zentrum des Zyklotrons gebracht werden. Deshalb wird es umgangssprachlich auch „Kreisbeschleuniger“ genannt, obwohl sich die Ionen auf Spiralbahnen bewegen. Die Ionen vom Vorbeschleuniger werden in Zentrumsnähe eingeschossen, und dort auf ihre erste, enge Umlaufbahn gebracht. Jeder Magnet lenkt den Strahl um jeweils 90 Grad ab, so dass er eine Schleife beschreibt und dadurch immer wieder die beiden Hochfrequenzsysteme durchläuft. Durch die Beschleunigung der Ionen im elektrischen Wechselfeld nimmt dann der Bahnradius im Zyklotron solange zu, bis der Strahl die Austrittsstelle (Extraktionspunkt) erreicht. Auf der Extraktionsseite wird der Protonenstrahl aus dem Zyklotron herausgelenkt und schließlich in Richtung Bestrahlungsraum geführt. 

Es ist ein Energievervielfacher mit dem festen Multiplikator 17. Mit seiner sehr variablen Hochfrequenz- und Magnetkonfiguration kann eine Energie von 1 MeV/u bis 70 MeV/u  (in Einheiten Energie pro Masseneinheit des Ions) überstrichen werden. Das Zyklotron liefert einen mit 10 MHz bis 20 MHz (Zyklotronfrequenz) gepulsten Strahl, dessen Pulsbreite weniger als 0,5 ns beträgt. Diese vergleichsweise hohe Pulsfrequenz vereinigt die Vorzüge eines Quasi-Gleichstroms mit den Einsatzmöglichkeiten gepulster Ionenstrahlen.

 

Vorbeschleuniger

Als Injektoren kommen je nach Anforderung wahlweise der Van-de-Graaff-Beschleuniger oder das Tandetron zum Einsatz. Bei beiden handelt es sich um elektrostatische Beschleuniger.

Van-de-Graaff-Beschleuniger

Der Van-de-Graaff-Beschleunigermit einer maximalen Hochspannung von 6 MeV liefert Strahlen mit extrem guter Energieschärfe. Die für den Betrieb auf dem Hochspannungsppol entwickelte EZR-(Elektron-Zyklotron-Resonanz) Quelle produziert hohe und niedrige Ladungszustände.

Tandetron

Das Tandetron hat eine maximale Hochspannung von 2,05 MV, die doppelt ausgenutzt wird: Aus der Duoplasmatron-Ionenquelle werden negative Wasserstoffionen extrahiert und zum Hochspannungspol hin beschleunigt. Dort werden die Elektronen abgestreift und das positive Wasserstoffion ein zweites Mal beschleunigt.

Aufgrund seines sehr stabilen Strahls wird das Tandetron standardmässig für die Therapie eingesetzt.

Strahlführungselemente

Nach jedem Injektor befindet sich ein elektrischer Kicker, der den Strahl schnell weg vom Beschleunigungspfad bringen kann. Die liefern Pulse bis 50 ns kurz mit einer maximalen Wiederholrate von 2 MHz.

Entlang der gesamten Strahlführung können verschiedene Kollimatoren (runde Blenden, rechteckige Schlitze, Pepperpots),  Streufolien und Quadrupol-Magnete den Strahl beschneiden, aufstreuen und fokussieren, um die Form, Intensität und Homogenität des Strahls anzupassen.

Die regelmäßige Einstellung bietet einen Protonenstrahl mit kinetischen Energie von 68 MeV, Strahlgröße von 1 mm (fokussiert) bis 35 mm (aufgestreut) und Intensitäten größer als 100 nA.