Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Vereinbarkeit Beruf und Privatleben

Das HZB versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber, der seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Herausforderungen bezüglich der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben unterstützt. Diese familienfreundliche Unternehmenskultur wurde dem HZB bereits im Jahr 2011 von der berufundfamilie gGmbH - einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung - offiziell zertifiziert und nach jeweils dreijährigen Auditierungsphasen erneut in 2015 und 2018 bestätigt.

Das HZB unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben unter anderem durch folgende Angebote:

  • Flexible Arbeitszeit mit elektronischem Gleitzeitkonto
  • Möglichkeit des Abbaus von Zeitguthaben durch Gleitzeittage
  • unterschiedlichste Teilzeitmodelle
  • Telearbeit zur Betreuung von Kindern unter 18 Jahren oder bei einer Betreuungssituation eines pflegebedürftigen Angehörigen
  • Home Office in Absprache mit dem Vorgesetzten, wenn es die Tätigkeit zulässt
  • Familienfreundliche Sitzungszeiten
  • Beratungs- und Unterstützungsangebote durch die Abteilung Personal und Soziales
  • externe Unterstützung durch benefit@work

Für umfassende Informationen über die Angebote des HZB besuchen Sie unsere Intranetseiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie / Privatleben am HZB.