Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Softphone

A softphone is an application on a PC or mobile device that allows you to make calls with your HZB phone number from anywhere in the world. It behaves exactly like your desk phone. The softphone rings on a call to your HZB number and you can answer the call. In addition, you can also use the softphone to dial and call numbers. The called party will see your HZB number. This is also the significant difference to call forwarding. Your private phone number is not involved with the softphone in any case.

The data transfer on the softphone is completely encrypted over the IP network and the Internet. When using softphones on mobile devices, make sure that a sufficiently strong and stable data network is available. Fast movements (e.g. driving car) during a softphone call tend to lead to data transmission errors and thus make the call difficult to understand.

As softphone Linphone is available free of charge. Linphone is - like the HZB VoIP telephone system - open source and is officially supported by HZB IT. However, other softphones that support the international SIP standard and encryption via TLS and SRTP are also possible.

Linphone is available free for Windows, Linux, Mac, iOS, and Android.

A microphone or headset is mandatory for use on the computer.

As a telephone book you can use the "Corporate Directory" built into the Phone-Portal.
(However, please copy the phone numbers. Clicking on the handset icon in the corporate directory only works correctly on Polycom phones.)

Setup

Open your Phone-Portal. There, under "Softphone" you will find all the necessary login data you need to log on to the HZB telephone system.

Use Linphone on the device that is physically right in front of you or that is with you.
Using Linphone via a remote connection (e.g. RDP) is not supported.

Click here for instrctions for Android

→ Click here for instrctions for iOS

→ Click here for instrctions for Windows, Linux and Mac (Desktop) (ger)

Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Softphone

Ein Softphone ist eine Anwendung auf einem PC oder mobilen Endgerät, welches das Telefonieren mit Ihrer HZB Rufnummer von der ganzen Welt aus ermöglicht. Es verhält sich dabei genau so wie auch Ihr Tischtelefon. Das Softphone klingelt bei einem Anruf auf Ihre HZB Nummer und Sie können das Gespräch entgegennehmen. Zusätzlich können Sie mit dem Softphone auch Rufnummern wählen und anrufen. Der angerufene Teilnehmer sieht dann Ihre HZB Rufnummer. Das ist auch der signifikante Unterschied zur Rufumleitung. Ihre private Rufnummer ist beim Softphone in keinem Fall beteiligt.

Die Datenübertragung beim Softphone läuft vollständig verschlüsselt über das IP-Netzwerk und Internet. Stellen Sie bei Softphonenutzung auf mobilen Endgeräten also sicher, dass ein ausreichend starkes und stabiles Datennetz vorhanden ist. Schnelle Bewegungen (z.B. Autofahren) während eines Softphone Gespräches führen tendenziell zu Datenübertragungsfehlern und damit schwerer Verständlichkeit.

Als Softphone steht Linphone kostenfrei zur Verfügung. Linphone ist - wie auch die HZB VoIP Telefonanlage - Open Source und wird offiziell von der HZB IT unterstützt. Es sind aber auch weitere Softphones möglich, die den internationalen SIP Standard und Verschlüsselung über TLS und SRTP unterstützen.

Linphone steht kostenlos für für Windows, Linux, Mac, iOS und Android zur Verfügung.

Zur Nutzung am Computer benötigen Sie zwingend ein Mikrofon bzw. Headset.

Als Telefonbuch können Sie das in das Telefon-Portal eingebaute "Unternehmensverzeichnis" nutzen.
(Kopieren Sie hierfür aber bitte dir Rufnummern. Der Klick auf das Hörersymbol im Unternehmensverzeichnis funktioniert nur bei den Polycom Telefonen korrekt.)

Einrichtung

Rufen Sie Ihr Telefon-Portal auf. Dort finden Sie unter dem Punkt "Softphone" alle notwendigen Logindaten, welche Sie zur Anmeldung an der HZB Telefonanlage benötigen.

Nutzen Sie Linphone auf dem Gerät, welches physikalisch direkt vor Ihnen steht bzw. sich bei Ihnen befindet.
Eine Nutzung von Linphone über eine Remoteverbindung (z.B. RDP) wird nicht unterstützt.

Hier geht's zur Anleitung für Android

Hier geht's zur Anleitung für iOS

Hier geht's zur Anleitung für Windows, Linux und Mac (Desktop)