Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Hauptabteilung Informationstechnik

Häufig gestellte Fragen zum Arbeiten mit der Windows Terminalserverfarm SAS

Hier geht es zur Intranet-Übersichtsseite Windows Terminalserver


Wie verbinde ich mich zur SAS Farm?

Sie können sich zur SAS Farm verbinden, wenn Sie eine Remotedesktopverbindung zu sas.helmholtz-berlin.de herstellen. Genaue Anleitungen dazu finden Sie im Intranet:


Wo finde ich die installierten Programme (Startmenü)?

Wie auch an einem normalen Windows-10 PC sind die für Sie freigegebenen Programme im Startmenü über den Startbutton unten links alphabetisch aufgelistet.

Sie finden dort die Programme, für die Sie eine Lizenz besitzen bzw. für die Sie berechtigt sind.


Wie kann ich mein Share/Netzlaufwerk einbinden?

Öffnen Sie den Windows Explorer:

  1. Rechtsklick auf "Dieser PC"
  2. Im Kontextmenü Linksklick auf "Netzlaufwerk verbinden..."

Im sich öffnenden Fenster:

  1. Einen gewünschten Laufwerksbuchstaben auswählen.
  2. Den gewünschten vollständigen Sharepfad einfügen, bspw. \\basisit.de\share\IT
    (Wenn Sie auf ein Share unter \\home.helmholtz-berlin.de\ zugreifen wollen, nehmen Sie stattdessen \\homex.helmholtz-berlin.de\)
  3. Wenn das Laufwerk auch bei der nächsten Anmeldung automatisch wieder zur Verfügung stehen soll, aktivieren Sie bitte diese Option (empfohlen).

Wo finde ich mein MyDrive?

Ihre MyDrive Daten befinden sich auf SAS im Ordner "Dokumente" unter Ihrem Benutzerprofil. Sie müssen deshalb MyDrive nicht extra als Netzlaufwerk einbinden und können so unkompliziert Daten zwischen SAS und Ihrem HZB PC austauschen.


Wie kann ich nubes (Nextcloud) einbinden?

Gehen Sie wie bei "Wie kann ich mein Share/Netzlaufwerk einbinden?" vor, aber geben Sie im zweiten Fenster folgendes ein:

  1. Einen gewünschten Laufwerksbuchstaben auswählen.
  2. https://nubes.helmholtz-berlin.de/remote.php/dav/files/HZB-Kennungeintragen.
  3. Wenn das Laufwerk auch bei der nächsten Anmeldung automatisch wieder zur Verfügung stehen soll, aktivieren Sie bitte diese Option (empfohlen).

Die Nutzung des Nextcloud Sync Clients auf SAS ist nicht empfohlen. Bei fehlerhafter Konfiguration kommt es zu Datenverlust und Störungen.


Wie erstelle ich eine Desktopverknüpfung von Programmen im Startmenü?

Öffnen Sie das Startmenü mit dem Startbutton unten links:

  1. Das gewünschte Programm suchen und Rechtsklick darauf.
  2. Linksklick auf "Mehr".
  3. Linksklick auf "Dateispeicherort öffnen".

Im sich öffnenden Explorer Fenster:

  1. Linksklick auf das gewünschte Programm und linke Maustaste gedrückt halten.
  2. Mit gedrückter Maustaste das Programm auf eine freie Stelle auf dem Desktop ziehen und Maustaste loslassen.

Wie kann ich Programme an die Taskleiste anheften?

Um Programme an den im Screenshot grün markierten Bereich anzuheften, klicken Sie 

  1. mit Rechtsklick auf das gewünschte Programm auf dem Desktop (das funktioniert nur vom Desktop aus) und danach
  2. im Kontextmenü mit Linksklick auf "An Taskleiste anheften".

Wie kann ich mein E-Mail Zertifikat einbinden?

Näheres dazu auf der dazugehörigen Intranetseite im Bereich E-Mail.


vergrößerte Ansicht

Lizenz-Meldung

Ich erhalte eine Lizenz-Meldung, wenn ich Dokumente als PDF speichern möchte

Wenn Sie diese oder eine ähnliche Meldung wie rechts zu sehen erhalten, heißt das entweder, dass 

  • Sie keine geeignete Lizenz für Adobe Acrobat DC besitzen oder
  • Sie die korrekte Lizenz besitzen, sich aber noch nicht in Adobe Acrobat DC angemeldet haben. 

Prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie im Startmenü auf SAS das Programm "Adobe Acrobat DC" finden. Wenn Sie es finden, starten Sie es und melden Sie sich in der sich öffnenden Anmeldeaufforderung mit Ihrer HZB E-Mail Adresse an. Danach sollte die Meldung nicht erneut erscheinen.

Falls Sie es dort nicht finden, besitzen Sie keine passende Lizenz dafür. Es gibt nun 2 Möglichkeiten:

  1. Nutzen Sie die Drucken Funktion des jeweiligen Programms (bspw. von Outlook oder Word) und wählen Sie als Drucker "Microsoft Print to PDF".
  2. Wenn Sie noch für andere Zwecke Adobe Acrobat benötigen (bspw. PDFs bearbeiten), bestellen Sie bitte die Software "Adobe Acrobat Pro Abo" für Terminalserver SAS im Software-Portal und melden Sie sich nach Bestätigung in dem Programm Adobe Acrobat DC auf SAS an.

Ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich RemoteApps starte

Stellen Sie sicher, dass Sie auch die aktuellen RemoteApps auf Ihrem PC besitzen. Aktualisieren Sie sie bitte nach dieser Anleitung im Intranet.

Nutzen Sie die RemoteApps direkt aus dem Startmenü, wie in der genannten Anleitung zu sehen (nicht vom Desktop oder ähnliches).

Gibt es weiterhin Probleme, können Sie auch auf die RemoteApps direkt auf der Webseite im Browser ausweichen. Wenden Sie sich bitte parallel an den ServiceDesk zur Behebung des Problems.


Wie kann ich einen Drucker hinzufügen?

Genauso wie an einem normalen Windows PC: Anleitung im Intranet.


Wie kann ich weitere Software installieren?

Nutzer haben auf der Terminalserverfam keine administrativen Rechte und können keine weitere Software installieren. Bitte probieren Sie auch nicht über Umwege auf administrative Bereiche zuzugreifen. Ein rücksichtsvolles Arbeiten ermöglicht es eine möglichst saubere und einheitliche Arbeitsumgebung für alle Nutzer bereitzustellen und Störungen anderer Nutzer zu vermeiden.

Die bereits installierte Software wird von der IT regelmäßig aktualisiert.

Wenn Sie einen Wunsch für eine weitere Software haben, die für mehrere Personen von Interesse ist, wenden Sie sich bitte an den ServiceDesk.