Hauptabteilung Informationstechnik
Zugriff auf den Terminalserver von Windows
Wenn Sie von einem Windows-Computer außerhalb des HZB-Netzwerks auf die Terminalserver zugreifen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten.
Zugriff über das Programm Remotedesktopverbindung
Für den Zugriff auf Ihren Terminalserver-Desktop müssen Sie das Tool Remotedesktopverbindung (mstsc) verwenden. Neben dem Computernamen sas.helmholtz-berlin.de muss zusätzlich ein RDP-Gateway eintragen werden.
Im nächsten Schritt müssen Sie die Registerkarte Erweitert auswählen und dort den Punkt Einstellungen… auswählen. Anschließend müssen Sie die Option Diese Einstellungen für Remotedesktop-Gatewayserver verwenden: auswählen und als Servernamen rica.helmholtz-berlin.de eingeben. Mit einem Klick auf OK schließen Sie das Dialogfenster und können anschließend auf Verbinden klicken.
Des Weiteren können Sie Ihre lokalen Laufwerke (z.B. für einen Datenaustausch) in der RemoteDesktop Sitzung zur Verfügung stellen. Hierzu müssen Sie die Registerkarte Lokale Ressourcen auswählen und dort das Feld Weitere… anklicken. Im neuen Fenster können Sie den Punkt Laufwerke auswählen.
Aus Sicherheitsgründen wird die Mitnahme der lokalen Ressourcen (wie z.B. die Laufwerke) von Nicht-HZB Computern standardmäßig blockiert. Auf Anfrage können Ausnahmen definiert werden. Wenden Sie sich dazu bitte an das ServiceDesk-Team.
Verwendung der Weboberfläche
Der SAS Desktop ("HZB SAS") sowie die RemoteApps sind zusätzlich über eine Webseite verfügbar. Sie erreichen die Weboberfläche unter folgender URL:
https://rica.helmholtz-berlin.de/RDWeb/webclient/
Hier müssen Sie sich mit Ihrer HZB-Kennung anmelden und erhalten anschließend Zugriff auf den Desktop und die einzelnen Anwendungen.
Sollten Sie dennoch Probleme haben, eine Verbindung zu den Terminalservern herzustellen, steht Ihnen das ServiceDesk-Team sehr gern zur Verfügung.