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Hauptabteilung Informationstechnik

Automatische Antwort / Abwesenheitsnotiz einrichten

Abwesenheitsnotizen bzw. automatisches Antworten auf E-Mail, z.B. während des Urlaubs, kann auf folgende Arten aktviert werden:

Jeder Absender bekommt die Abwesenheitsnachricht genau einmal, auch wenn er oder sie mehrere E-Mails schickt.

Um automatische Antworten nur in Abhängigkeit von bestimmten Bedingungen zu erzeugen sind Filterregeln notwendig. Die Kombination aus Filterregeln mit automatischen Antworten kann nur mit Outlook eingestellt werden, nicht mit Webmail.

Mit einem beliebigen Browser

Eine Abwesenheitsnotiz schalten Sie mit OWA, dem Webmailer, in einem beliebigen Internet-Browser:

https://mail.helmholtz-berlin.de 

Wählen Sie rechts oben im Fenster Optionen -> Automatische Antworten festlegen...

Hier können Abwesenheitsnotizen eingestellt und der Zeitraum im Voraus eingestellt werden. So müssen Sie das Einrichten einer Abwesenheitsnotiz nicht erst an Ihrem letzten Tag vornehmen. Beachten Sie bitte die getrennte Einstellung für automatische Antworten an interne und externe Absender.

Automatische Antworten einrichten mit Outlook

In Outlook finden Sie den Abwesenheits-Assistenten über das Menu Datei im Bereich Informationen -> Automatische Antworten.