Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Innovationspreis Synchrotronstrahlung 2021

Prof. Dr. Florian Grüner Innovationspreis Synchrotronstrahlung 2022/23 HZB - vergrößerte Ansicht

Prof. Dr. Florian Grüner (mitte) bei der Verleihung des Innovationspreis Synchrotronstrahlung in Berlin-Adlershof am 22. Juni 2023 durch den Vorsitzenden des Freundeskreis HZB, Prof. Dr. Mathias Richter (links), sowie Dr. Arik Willner von DESY, der die Laudatio hielt. (Photo: Michael Setzpfandt).

Der Innovationspreis Synchrotronstrahlung 2022/23 wurde an Prof. Dr. Florian Grüner vom CFEL, DESY und der Universität Hamburg verliehen. Er erhielt den Preis für seine Leistungen zur Weiterentwicklung des in-situ- und in-vivo-Trackings mittels Röntgenfluoreszenz-Bildgebung (X-ray Fluorescence Imaging, XFI). Diese Pionierarbeit bereitet den Weg für die präzise Verfolgung von Immunzellen, Biomolekülen, wie etwa Wirkstoffe, aber auch Antikörpern und Arzneimittelträgern, um deren Verteilung in lebenden Organismen in Echtzeit zu messen. Dr. Arik Willner, Vorstand für Technologie bei DESY, hielt die Laudatio bei der Preisverleihung am 22. Juni 2023 in Berlin-Adlershof.