Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Konstruktion und Fertigung

Die Abteilung Fertigung

stellt als zentralen Dienst die mechanische Fertigung und Reparatur von Werkstücken, Baugruppen und Forschungsanlagen zur Verfügung. In Adlershof und Wannsee verfügen wir über hoch spezialisierte Fertigungsmethoden, wie zum Beispiel CNC-Drehen und –Fräsen, Laserstrahl- und Wasserstrahlschneiden.

Fertigungsmethoden

Starke Zusammenarbeit

Die Abteilungen Konstruktion und Fertigung arbeiten Hand in Hand bei der Umsetzung der Ideen der Experimentatorinnen und Experimentatoren an zuverlässig funktionierenden Lösungen. Jüngstes Beispiel ist eine neue Detektorkammer für VEKMAG und ALICE, welche die dort vorhandene Detektorkammer ersetzen soll. Das Design basiert auf einem Verfahrenskonzept von Hanjo Rühl und wurde von Markus Bürger konstruktiv umgesetzt. Anschließend wurde die Konstruktion in der Werkstatt in Wannsee von Torsten Albinus, Uwe Zuther und Shane Fraise soweit angepasst, dass die Mechanik anforderungsgerecht arbeitet. Die Prozesse der Fertigung und Beschaffung der Komponenten sind abgeschlossen, nun folgen die Endmontage, Inbetriebnahme und Charakterisierung.

Weitere Informationen finden Sie hier.