Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Helmholtz and the light of the future

31st August 2021 marks the 200th anniversary of Hermann von Helmholtz's birth. The eponym of Germany's largest scientific organization was the pioneer of precision measurements and one of the last great polymaths. We invite you to join us on a search for clues. Who was Helmholtz and why does HZB feel inspired by him when it comes to our future plans for BESSY III and our energy research.

Date and Time: 30th August at 1 p.m. (Admission from 12 o'clock)

Location: Bunsensaal of WISTA, Volmerstr. 2, 12489 Berlin and via livestream

Event language: German

Registration is no longer possible.

The key to gaining scientific knowledge, Helmholtz believes, lies in experimentation. Industry would need precision measurements to develop innovative products, Helmholtz said. Together with Werner von Siemens, he established the Physikalisch-Technische Reichsanstalt, today Physikalisch Technische Bundesanstalt, PTB. With its foundation,in 1887, Germany took the first steps toward efficient non-university research. Today, the PTB with its Institute of Metrology is one of our most important strategic partners for further developments of BESSY II.

Science must solve challenges

Helmholtz took the view that science must always serve the good of society. It had the task of helping to solve social problems. Today, he would see climate change as the greatest challenge facing society. Helmholtz would call for research into solutions that would enable us to live and do business in a climate-neutral way.

HZB is advancing such solutions. With our world record solar cells, our contribution to catalyst research in the newly founded CatLab and many other examples from our energy and materials research, HZB embodies the Helmholtz claim. With the operation of the light source BESSY II, we are clearly putting experimentation and precise measurement at the forefront of our research approach. Entirely in the spirit of Helmholtz.

And just as he did, we are also planning big. With conceptual work on BESSY III, we are already looking to the future.

On 30.8. we do this artistically and entertaining. Let us surprise you.

Programm

from 12:00 Admission
13:00 Dialogue Anna und Hermann von Helmholtz Anita Zieher und Christoph Gareisen from the Portraittheater. Direction: Sandra Schüddekopf
13:10 Welcome Bernd Rech, Scientific Director of the Helmholtz-Zentrum Berlin
13:15 Lecture "Helmholtz 200" Angela Bittner-Fesseler, Communication Scientist
13:30 Discorvery machine BESSY: our vision
13:35 Moderated round table Discussion
  • Otmar D. Wiestler, President of the Helmholtz Association of German Research Centers
  • Joachim H. Ullrich, President of the Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
  • Jan Lüning, Scientific Director of the Helmholtz-Zentrum Berlin
13:50 Speech Michael Müller, Governing Mayor of Berlin
from 14:00 Talks and Snacks at the end of the event

Challenge 200 Campaign

On the occasion of the 200th birthday of our eponym Hermann von Helmholtz, the Helmholtz Association is presenting piece by piece throughout the year 200 major scientific challenges of our time - the challenges our researchers are working on every day. These are ours (only available in German):

Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Helmholtz und das Licht der Zukunft

H200 banner test

Am 31. August 2021 jährt sich der Geburtstag von Hermann von Helmholtz zum 200. Mal. Der Namensgeber der größten deutschen Wissenschaftsorganisation war der Wegbereiter für Präzisionsmessungen und einer der letzten großen Universalgelehrten. Wir laden Sie ein, mit uns auf Spurensuche zu gehen. Wer war Helmholtz und wieso fühlt sich das HZB von ihm inspiriert, wenn es um unsere Zukunftsplanungen zu BESSY III und unsere Energieforschung geht.

Wann: 30. August um 13 Uhr (Einlass ab 12 Uhr)

Wo: Bunsensaal der WISTA, Volmerstr. 2, 12489 Berlin und per Livestream

Die Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Der Schlüssel für wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn liegt nach Meinung von Helmholtz im Experiment. Die Industrie würde Präzisionsmessungen benötigen, um innovative Produkte zu entwickeln, so Helmholtz. Zusammen mit Werner von Siemens baute er die Physikalisch-Technische Reichsanstalt auf, heute Physikalisch Technische Bundesanstalt, PTB. Mit ihrer Gründung,1887, hat Deutschland die ersten Schritte zu einer leistungsfähigen außeruniversitären Forschung gemacht. Die PTB mit ihrem Institut für Metrologie ist heute einer unserer wichtigsten strategischen Partner rund um Weiterentwicklungen von BESSY II.

Wissenschaft muss Herausforderungen lösen

Helmholtz hat die Auffassung vertreten, dass Wissenschaft immer dem Wohle der Gesellschaft dienen muss. Sie habe die Aufgabe, gesellschaftliche Probleme lösen zu helfen. Den Klimawandel würde er heute als die größte gesellschaftliche Herausforderung begreifen. Helmholtz würde fordern, an Lösungen zu forschen, um klimaneutral leben und wirtschaften zu können.

Das HZB bringt solche Lösungen voran. Mit unseren Weltrekord-Solarzellen, unserem Beitrag zur Katalysator-Forschung im neu gegründeten CatLab und vielen anderen Beispielen aus unserer Energie- und Materialforschung verkörpert das HZB den Anspruch von Helmholtz. Mit dem Betrieb der Lichtquelle BESSY II stellen wir deutlich sichtbar das Experiment und das präzise Messen in den Vordergrund unseres Forschungsansatzes. Ganz im Sinne von Helmholtz.

Und wie er es getan hat, planen auch wir groß. Mit konzeptionellen Arbeiten an BESSY III blicken wir schon heute in die Zukunft.

Am 30.8. tun wir dies künstlerisch und unterhaltsam. Lassen Sie sich überraschen.

Programm

ab 12:00 Einlass  
13:00 Dialog Anna und Hermann von Helmholtz Anita Zieher und Christoph Gareisen vom Portraittheater. Regie: Sandra Schüddekopf
13:10 Begrüßung Bernd Rech, wissenschaftlicher Geschäftführer des Helmholtz-Zentrums Berlin
13:15 Vortrag "Helmholtz 200" Angela Bittner-Fesseler, Kommunikationswissenschaftlerin
13:30 Entdeckungsmachine BESSY: unsere Vision
13:35 Moderierte Gesprächsrunde
  • Otmar D. Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft
  • Joachim H. Ullrich, Präsident der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
  • Jan Lüning, wissenschaftlicher Geschäftsführer des Helmholtz-Zentrums Berlin
13:50 Ansprache Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin
ab 14:00 Gespräche und Snacks zum Ausklang

Challenge 200 Kampagne

Anlässlich des 200. Geburtstags unseres Namensgebers Hermann von Helmholtz präsentiert die Helmholtz-Gemeinschaft im Laufe des Jahres Stück für Stück 200 große wissenschaftliche Herausforderungen unserer Zeit – die Challenges, an denen unsere Forscher*innen tagtäglich arbeiten. Das sind unsere: