Telefonie

Allgemeines

Die nach außen einheitlich wirkende Telefonie am HZB ist im Kern ein komplexes Zusammenspiel mehrerer auf beide Standorte verteilter Telefonanlagen unterschiedlichen Alters, Hersteller und Technologien, die über verschiedene Wege miteinander vernetzt sind. Für den Betrieb dieser Telefonanlagen ist in erster Linie die Abteilung IT-DS verantwortlich.

Ihre Fragen, Probleme, Anliegen oder Wünsche richten Sie bitte grundsätzlich per E-Mail an telefonie@helmholtz-berlin.de. Alternativ können Sie auch das Kontaktformular des Service-Desks nutzen.

Eine Telefonkonferenz können Sie ohne Anmeldung oder Registrierung bei dem Anbieter 1&1 Versatel starten: Anleitung und weitere Informationen.

 

Festnetztelefonie

Kurzbeschreibungen für die Festnetztelefone am Standort Wannsee und im Gebäude 12.8 Adlershof (Typ Nortel / Avaya M3903 und M3904):

Hinweis: Unter Umständen werden nicht alle vom Hersteller beschriebenen Funktionen unterstützt.

 

Cordless (DECT) Telefonie am Standort Adlershof

Wenn Sie ein Cordless Telefon benötigen, sprechen Sie bitte zunächst mit Ihrem/r Vorgesetzten bzw. Abteilungsleiter/in. Anschließend senden Sie bitte eine E-Mail unter Nennung des Grundes an telefonie@helmholtz-berlin.de.

 

Mobilfunktelefonie

Vertragliche Fragen richten Sie bitte an Frau Nadolski. Der Service-Desk unterstützt Sie bei technischen Anliegen zu Ihrem Mobiltelefon.