Service-Desk

Der Service-Desk der Gruppe Frontoffice in der Hauptabteilung IT nimmt alle Anfragen zur  Informationstechnik im HZB an und leitet (wenn nötig) diese an die zuständigen Fachkräfte weiter.

So erreichen Sie uns

  • mit dem Web-Formular Problemanfrage
  • mit E-Mail help@helmholtz-berlin.de
  • telefonisch mit 8062 42500  (Achtung! Nur Problemannahme)
    • Montag - Donnerstag 10:00 - 15:00 Uhr
    • Freitag 10:00 - 13:00 Uhr

Was wir nicht leisten können

Die Wartung von Druckern (Z.B. das Nachlegen von Papier, der Wechsel von Toner/Walzen) ist Aufgabe der jeweiligen Organisationseinheit. 

Bei Problemen mit den Multifunktionsgeräten der Firma Konica/Minolta (Kopierer/Drucker/Fax) rufen Sie bitte den Konica-Service an. Halten Sie die Equipment-Nummer bereit. Diese Informationen finden Sie auf dem Aufkleber am Gerät.

Bei Hardware-Defekten an Geräten anderer Hersteller wenden Sie sich bitte an die Firma Druckerfachmann

Das Service-Desk-Team

Regina Kind, Andreas Burczyk, Boris Lechner und Ronny Trebuth

wird von den studentischen Beschäftigten

Kristin Sass, Udo Marquardt, Raymond Hänsch und Sven Lewe sowie von dem externen IT-Dienstleister Jörg Bajorat unterstützt.

So finden Sie uns:


In Wannsee (Lise-Meitner-Campus):

  • im DV Gebäude Raum 301

In  Adlershof (Wilhelm-Conrad-Röntgen-Campus):

  • im Gebäude 13.10 Raum 0129

Bitte beachten Sie, dass wir keine Hotline betreiben und unsere Telefonnummer 8062 42500 nur zur Aufnahme Ihres Problems dient. Danach wird sich umgehend jemand mit Ihnen in Verbindung setzen.