Erste Schritte mit der Informationstechnik des HZB

Allgemeines

Für alle Fragen zur Informationstechnik (IT) im HZB ist der Service-Desk der IT-Abteilung die erste Anlaufstelle.  Die Beschäftigten hier helfen Ihnen gerne und leiten Ihre Anfragen wenn notwendig an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.

Sie erreichen den  Service-Desk über die Anfrageseite oder per E-Mail an help@helmholtz-berlin.de. Falls das nicht möglich sein sollte, erreichen Sie den Service-Desk unter der Telefonnummer 8062 42500.

Ihre HZB-Kennung

Für die Nutzung der Rechner-Infrastruktur benötigen Sie eine gültige persönliche DV-Kennung. Diese  ist auf allen Systemen gültig, personengebunden, unveränderlich und steht für Ihre Identität.

Bei der Einrichtung Ihrer HZB-Kennung erhalten Sie auch Ihre Web-Kennung, bestehend aus Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Web-Passwort.

Wozu Sie welches Passwort benötigen, können Sie hier nachlesen.

Und so kommen Sie zu Ihrer HZB DV-Kennung.