Why signing and encrypting?

An unencrypted e-mail is comparable to a postcard. Just as a postcard passes through the hands of several postal workers, an e-mail on its way through the network is potentially readable or can be changed. Encryption makes the content of your communication unreadable to third parties.

Digital signature

The use of an electronic signature with the help of a personal digital certificate ensures that the e-mail actually originates from the specified sender and has not been changed on its way to the recipient. For this purpose, your mail program encrypts a checksum of your e-mail with your secret private key. This has been saved in the program or computer with a password by you before. The recipient can verify the authenticity of your e-mail with your public key. The mail program does this all by itself and shows you whether everything is OK or not.

Encrypted e-mail

If you own a certificate, you can only encrypt an e-mail if the addressee also has a certificate. The email is encrypted with the recipient's public key, so that only the recipient can read the e-mail with his or her matching private key. Therefore the public keys must be exchanged beforehand. This is done by sending a digitally signed e-mail. The mail program automatically stores the received public keys for future use. An encrypted e-mail can be read only by sender and recipient and only on devices or with mail programs in which the keys are available.

You can encrypt and sign at the same time.

More information about the HZB Certification Authority can be found in the overview and the FAQ list. (german only for the time being)

Warum signieren und verschlüsseln?

Eine unverschlüsselte E-Mail ist vergleichbar mit einer Postkarte. Genauso wie eine Postkarte durch die Hände mehrerer Postangestellten geht, ist auch eine E-Mail auf dem Weg durchs Netz potenziell lesbar oder kann verändert werden. Durch Verschlüsselung wird der Inhalt Ihrer Kommunikation für Dritte unlesbar.

Digitale Signatur

Die Verwendung einer elektronischen Unterschrift mit Hilfe eines persönlichen digitalen Zertifikats stellt sicher, dass die E-Mail auch tatsächlich vom angegebenen Absender stammt und auf dem Weg zum Empfänger nicht verändert wurde. Zu diesem Zweck verschlüsselt Ihr Mailprogramm eine Prüfsumme ihrer E-Mail mit ihrem geheimen privaten Schlüssel. Dieser ist im Programm oder Rechner mit einem Passwort gesichert von Ihnen vorher abgelegt worden. Der Empfänger kann mit Ihrem öffentlichen Schlüssel die  Authentizität Ihrer E-Mail überprüfen. Das macht das Mailprogramm ganz von selbst und zeigt Ihnen dann an, ob alles in Ordnung ist.

Verschlüsselte E-Mail

Wer selber ein Zertifikat besitzt, kann eine E-Mail nur dann verschlüsseln, wenn auch der Adressat ein Zertifikat besitzt. Die öffentlichen Schlüssel müssen vorher ausgetauscht werden. Das geschieht durch das gegenseititge Versenden einer digital signierten E-Mail. Das Mailprogramm speichert die empfangenen öffentlichen Schlüssel automatisch für den zukünftigen Gebrauch. Eine verschlüsselte E-Mail können nur Sender und Empfänger lesen und das auch nur auf Geräten bzw. mit Mailprogrammen, in denen die Schlüssel vorhanden sind.

Man kann gleichzeitig verschlüsseln und unterschreiben.

Näheres zur HZB CA in der DFN PKI bietet die Übersicht und die FAQ-Liste.