Dateien sicher teilen und synchronisieren mit der HZB-ownCloud


Mit dem Speicherdienst ownCloud stellt die zentrale Informationstechnik des HZB Ihnen einen Speicherbereich zum Synchronisieren Ihrer Daten auf verschiedene Endgeräte (PCs, Tablets,...) zur Verfügung.

ownCloud ist in erster Linie ein Synchronisationsdienst, der es Ihnen ermöglicht, ausgewählte Daten auf verschiedenen Endgeräten nutzen und bearbeiten zu können. Die Daten werden gegen einen Ausfall durch Plattendefekte gesichert, eine darüber hinaus gehende Datensicherung erfolgt nicht. Die Webanwendung bietet jedoch eine Papierkorbfunktion.

Sie können Ihre Dateien und Ordner mit anderen HZB-Nutzern oder auch anonym auf Wunsch passwortgeschützt teilen. Der Zugriff kann zeitlich begrenzt werden.

In der ownCloud-Webanwendung ist u.a. ein PDF-Leser und  eine Fotoanzeige eingebaut. Mit dem eingebauten Editor können Sie gemeinsam mit anderen Office-Texte bearbeiten. OwnCloud ist eine HZB-interne Alternative zu beliebten Cloud-Speicherdiensten wie Dropbox, Google Drive und ähnlichem. Ihre Daten bleiben am HZB. Es stehen Ihnen bis zu 50GB zur Verfügung.

Die ownCloud des HZB ist erreichbar unter https://oc.basisit.de/

 

 

ownCloud bietet:

  • Datenabgleich zwischen verschiedenen Endgeräten und dem Server
  • Bequemes und sicheres Teilen von Dateien und Ordnern (auch mit externen Personen ohne HZB-Kennung)
  • U.a. integrierte Bilderanzeige und PDF-Leser in der Webanwendung
  • Download aller Dateien eines Nutzers in ein ZIP-Archiv
  • gemeinsames Bearbeiten von Dateien (z.B. Word-Dokumente, Open Document Files) im Browser

Für die Funktionen Kalender und Kontakte verwenden Sie bitte weiterhin den HZB-Exchange-Server oder SharePoint. Die ownCloud Funktionalität wird derzeit nicht supported.

 

Weiterführenden Informationen zur Einrichtung und Benutzung finden Sie hier.