How is the HZB research reactor structured?

In 1958 the Berlin Experimental Reactor BER I was put into operation at the Helmholtz-Zentrum Berlin. It was one of the first reactors in Germany. It was shut down in 1971 and was superseded at the end of 1973 by BER II delivering 5 MW. From 1985 to 1989 BER II was expanded to 10 MW and was fitted with better experimental facilities. Like most research reactors it is a so called swimming pool reactor.

Design

The name is suggested by its design: the reactor’s core (essentially the fuel elements and control rods) is suspended in an open pool of water. This water functions as a moderator, coolant, and radiation shield in equal measure. The layer of water over the reactor core absorbs the radiation to such an extreme degree that there need be no time limitations for the personnel on or near the facility. This design has two great advantages: the reactor allows ease of access, and the entire so called primary coolant circuit, i.e. in the pool of water, is under normal pressure. In other words there are none of the high temperatures and pressures needed in a nuclear power station.

Research reactor BER II


The water in the reactor well heats up to a temperature of about 40 °C during operations. The heat generated in BER II is drawn off by three water circuits connected in series via heat exchangers. The first of these water circuits flows through the reactor core and is completely immersed in the reactor well. The heat drawn out of the reactor core is ultimately released into the atmosphere through the cooling towers.

The HZB research reactor generates a thermal power of 10 MW. It is therefore a few hundred times less than the usual thermal power of about 3000 to 4000 MW generated by a nuclear power station. Correspondingly smaller is therefore the size of the facility and the quantity of uranium.

 

Research reactor BER II


The research reactor’s building consists of three halls. At the top is the reactor hall enclosing the open pool of water. All work on the reactor core is performed from this hall, e.g. the rearrangement of fuel elements. A control room projects into the reactor hall with a partitioning window.

Under the reactor hall are the experimental hall and the adjoining trial hall. There several beam holes provide the experimental setups with neutrons that have passed through the pool and concrete shielding after leaving the reactor core. The scientists working here are protected from the radiation with shielding installed around the experiments.

In the halls of the research reactor a slightly lower air pressure is generated than the surrounding atmospheric. This small difference in pressure is maintained with a ventilation and air conditioning system. The air from this system is examined for radioactivity, if necessary filtered, and then released to the atmosphere through the flue.

The reactor core consists of thirty to forty fuel elements. Each of these is made up of twenty three thin plates, each containing a uranium-aluminium compound sealed in aluminium.
The reactor core is enclosed in a beryllium reflector that serves to raise the neutron intensity.
The cold source is a layer of very cold hydrogen about ten centimetres thick applied to the edge of the reactor core. This is used to generate particularly slow neutrons that open up special fields for scientific research. Moreover slow neutrons can pass through neutron guide tubes to more remote experimental setups and so need not be contained within the confines of a single hall. The HZB research reactor has its own trial hall that is supplied by five neutron guide tubes.

Reactor core with beam holes and circulating water
The cold source is located in a beam hole at the core.


What is being done for safety?

Wie ist der HZB-Forschungsreaktor aufgebaut?

Im Jahr 1958 wurde im Helmholtz-Zentrum Berlin der Forschungsreaktor BER I (Berliner-Experimentier-Reaktor I) in Betrieb genommen. Er war einer der ersten deutschen Reaktoren . Sein Betrieb wurde 1971 eingestellt, und die Nachfolge übernahm Ende 1973 der BER II mit einer Leistung von 5 Megawatt. Von 1985 bis 1989 erfolgte der Ausbau auf 10 Megawatt verbunden mit besseren Experimentiermöglichkeiten. Er ist, wie die meisten der Forschungsreaktoren, ein sogenannter »Schwimmbadreaktor«.

Konstruktion

Dieser Name erklärt sich durch seine Konstruktion: Der Kern des Reaktors (im wesentlichen die Brennelemente und die Steuerstäbe) hängt in einem offenen Wasserbecken. Das Wasser dient gleichermaßen als Moderator, als Kühlmittel und als Strahlenabschirmung. Die Wasserschicht über dem Reaktorkern hält die Strahlung so vollständig zurück, daß keine Zeit- und Aufenthaltsbeschränkung für das Bedienungspersonal notwendig ist. Diese Bauweise hat zwei große Vorteile: Der Reaktor ist gut zugänglich und im gesamten sogenannten Primärkühlkreislauf, also im Beckenwasser, herrscht Normaldruck. Damit treten die bei Kernkraftwerken nötigen hohen Temperaturen und großen Drücke nicht auf.  

Forschungsreaktor BER II


Das Wasser im Reaktorbecken erwärmt sich im Betrieb auf eine Temperatur von rund 40°C. Die Wärmeabfuhr erfolgt beim BER II durch drei hintereinander geschaltete Wasserkreisläufe, die über Wärmetauscher miteinander verbunden sind. Der erste, den Reaktorkern durchströmende Kreislauf, liegt vollständig im Reaktorbecken. Die dem Reaktorkern entzogene Wärme wird zuletzt über Kühltürme in die Atmosphäre abgegeben.

Die thermische Leistung des HZB-Forschungsreaktors beträgt 10 Megawatt. Sie ist damit einige hundertmal geringer als die übliche thermische Leistung eines Kernkraftwerks mit etwa 3000 bis 4000 Megawatt. Entsprechend kleiner ist damit die Größe der Anlage und die Menge des eingesetzten Urans.


Das Gebäude des Forschungsreaktors besteht aus drei Hallen. Oben befindet sich die Reaktorhalle; sie umgibt das offene Wasserbecken. Von dieser Halle aus werden sämtliche Arbeiten am Reaktorkern durchgeführt, wie zum Beispiel das Umsetzen von Brennelementen. Eine Schaltwarte ragt in die Reaktorhalle hinein und ist durch ein Sichtfenster von ihr getrennt.

Unter der Reaktorhalle liegen die Experimentierhalle und die angrenzende Versuchshalle. Dort enden mehrere Strahlrohre, mit denen die Neutronen vom Reaktorkern durch das Wasserbecken und die Betonabschirmung zu den Experimentierplätzen geleitet werden. Die hier tätigen Wissenschaftler sind durch Abschirmungen an den Experimenten vor Strahlung geschützt.

In den Hallen des Forschungsreaktors wird immer ein etwas geringerer Luftdruck als in der Umgebung erzeugt. Der geringe Druckunterschied wird mit einer Lüftungs- und Klimaanlage aufrecht erhalten. Die Luft dieser Anlage wird auf Radioaktivität kontrolliert, gegebenenfalls gefiltert und dann über den Kamin an die Atmosphäre abgegeben.

Der Reaktorkern besteht aus 24 Brennelementen mit je 322 Gramm Uran-235 und 6 Brennelementen zur Aufnahme der Steuerstäbe mit je 238 Gramm Uran-235. Jedes von ihnen ist aus 23 dünnen Platten zusammengesetzt, welche eine von Aluminium umschlossene Uran-Aluminium-Verbindung enthalten.
Um die Neutronenintensität zu erhöhen, ist der Reaktorkern von einem Beryllium-Reflektor umgeben.

Am Rand des Reaktorkerns befindet sich eine so genannte »Kalte Quelle«. Dies ist eine etwa zehn Zentimeter dicke Schicht sehr kalten Wasserstoffs. Die Neutronen, die diese Schicht durchströmen, werden abgebremst. Auf diese Weise werden besonders langsame Neutronen erzeugt, mit denen bestimmte wissenschaftliche Untersuchungen überhaupt erst möglich sind. Außerdem können langsame Neutronen durch Neutronenleiter-Rohre zu weiter entfernten Experimentierplätzen geführt werden, wodurch sich der Platz für die Experimentaufbauten vergrößern lässt. An der HZB-Neutronenquelle gibt es eine eigene Versuchshalle, die von fünf Neutronenleiter-Rohren versorgt wird.

Reaktorkern mit Strahlrohren und Wasserzirkulation.
Die kalte Quelle befindet sich in einer Strahlrohrposition am Kern.


Was wird für die Sicherheit getan?