Frequently Asked Questions about the Safety of the Research Reactor BER II

(last updated June 2017)

1. Why do we need a research reactor in Berlin?

The research reactor BER II delivers neutrons for scientific studies. Neutrons are uncharged particles – parts of an atom's nucleus – that are excellently suited to studying materials. Neutrons can be bundled together into a ray, much like the way light can, and then shined onto many different kinds of sample. A neutron source is like a large microscope that researchers can use to study the inner properties of materials. Scientists from many disciplines, such as biologists, chemists, physicists, medical physicists, materials scientists, and even art historians, use our research reactor BER II to find answers to their questions. The research reactor is not used for developing or sampling nuclear power technology.

Research using neutrons delivers insights that scientists cannot obtain using other research methods. Many of the technologies we use today were researched using neutrons, much of which over the decades has been performed at the Berlin research reactor because of its unique experimental conditions.

However, the HZB has changed its scientific profile as part of a strategy process and corresponds to the decision of the Supervisory Board to shut down the neutron source BER II at the end of 2019. For our users, the focus now is on the operation and further development of the photon source BESSY II.

2. How is the research reactor BER II of Helmholtz Zentrum Berlin different from a nuclear power plant?

Our research reactor BER II in Berlin-Wannsee cannot be compared with a nuclear power plant. It is not used to produce heat or electricity. We produce neutrons by nuclear fission for use in research. Neutrons are tiny, electrically neutral particles (see 1).

At Helmholtz Zentrum Berlin, they are needed to understand the deep, inner structure of matter to improve solar cells, for example, or to answer long-standing questions in archaeology, biology and many other fields of research. Given their different purposes, they are built very differently as well. The research reactor works at low temperature and at normal pressure. A power plant, on the other hand, produces steam at high temperature and pressure for generating electricity. Because this is not the case, our research reactor does not have a reactor pressure vessel as nuclear power plants do. Since we do not use the excess heat, it is released through heat exchangers and cooling towers. To compare, the power of our research reactor is 10 megawatts. The thermal power of an average nuclear power plant is 3,000 to 4,000 megawatts.

3. What fuel elements are used in the research reactor BER II?

BER II works with so-called LEU, or low-enriched uranium. The concentration of the isotope 235 is lower than 20%.

4. What safety measures exist to monitor operation of the research reactor, or to stop the nuclear fission if necessary?

The research reactor has automatic shutdown systems that will be triggered by any deviation from normal operating conditions. This includes failure of instruments and controls, for example. Other systems will immediately cut in, otherwise the reactor will be shut down. Control rods will drop down into the reactor core if necessary to stop the nuclear fission chain reaction directly (see also Question 6).
 

5. How is the cooling system at BER II built?

The research reactor is a so-called "pool-type reactor" or "swimming pool reactor": The core of the reactor is immersed in an open pool of water. The core contains around 7 kilograms of fissile uranium 235, which is needed for nuclear fission. The research reactor consumes 2.5 kilograms of this uranium per year. By comparison, nuclear power plants consume around 1.5 metric tons of fissile uranium per year. The water around the reactor core serves as three things: a neutron moderator, meaning it slows down the fast neutrons released during fission, which then sustain the chain reaction; a cooling agent; and a radiation shield.

This design has a crucial advantage: since no pressure vessel is present, the entire pool is under normal pressure. The high temperatures and pressures typical of nuclear power plants do not occur. The water in the pool heats to around 40° Celsius during operation. The heat is dissipated through heat exchangers and pumped in a circuit. No water is released to the outside.

6. What happens if the cooling fails?

There are control rods held suspended above the reactor core by electromagnets so that, if the electricity cuts out, they will fall down under their own weight into the reactor core and thereby shut the reactor down. Once nuclear fission has stopped, the core requires only one minute of active cooling. This would be ensured by the continuation of the pumps, which are also backed up by batteries. After this one minute of active cooling, the natural convection of the water (dissipation of heat through the movement of water molecules) is enough to dissipate the residual heat on its own. That means no pumps are required to dissipate the residual heat. Nevertheless, there are two backup diesel generators should there ever be an electrical power outage.

7. How is the research reactor BER II tested for safety?

The supervisory authority, the Senate Department for Health, Environment and Consumer Protection, regularly tests the safety of the research reactor with the assistance of independent experts. Furthermore, members of the European Atomic Energy Community (EURATOM) and the International Atomic Energy Agency (IAEA) verify the stocks of nuclear fuels every year. Operation of the facility is subject to the strictest safety requirements.

8. Where are the spent fuel elements of BER II stored, and how are they disposed of?

Far fewer fuel elements are spent than in a nuclear power plant. Until transporting, they are kept in a spent fuel pool, where their power drops to below 40 watts. Only then they will be disposed. The transportation of spent fuel elements takes place approximately every two or three years in special thick-walled special containers. Until May 2016, the return to the United States is contractually regulated. For the later, until the end of operation (end of 2019) incurred spent fuel elements, the interim storage in Ahaus has been contractually agreed.

9. What measures do the operators take against terrorist attacks?

A security service seamlessly guards the entire HZB premises. Unauthorized entering of the campus cannot go unnoticed. The reactor itself and its surroundings are additionally guarded by armed security personnel who are trained and examined according to the relevant regulations. The facility is under tightest monitoring and access control.

10. What protection does the reactor building offer?

The research reactor is built according to the prevailing safety regulations. These do not call for additional building containment. The roof of the building is a brick-lined steel skeleton construction that is lined gas-tight inside with steel plates. The hall guarantees enclosure of all materials used and arising in operation. The hall is under slightly negative pressure, so that if a crack should ever form, air would not flow outwards, but would be drawn inwards instead.

11. What danger exists if the research reactor lies beneath the flight route of Berlin Brandenburg International airport?

The Noise Commission gave its recommendation on 9 May 2011 that the flight routes should not pass across Wannsee. We welcome this decision. Yet, even if the Deutsche Flugsicherung does not agree with these suggestions, aircraft taking off from Berlin Brandenburg airport "Willy Brandt" that would fly over Wannsee close to BER II would have already reached an altitude of around 1.5 to 2 kilometres. As above any nuclear facility in Germany, there is a flight restriction above BER II to approximately 700 metres altitude. This flight restriction would therefore be respected.

12. Is the research reactor currently in operation?

The research reactor operates in the usual mode: 3 weeks experimental operation alternates with one week maintenance. All activities at BER II take place in close consultation and after approval by the competent authorities that it seek the opinion of independent experts.

By the end of 2019 the research reactor BER II will be operated in this mode, after which it will be switched off according to the decision of the Supervisory Board.

13. Why there was renovation work at BER II?

From October 2010 to March 2012 alterations were planned many years in advance and were not related to the vetting discussed in the media (stress test). Some parts and components are routinely replaced. This is necessary as soon as a certain amount of neutrons are flowed through by it. The scientists at the HZB have also used the reconstruction period to improve the scientific instruments and to renew the neutron guides so that up to five times more neutrons reach the instruments. For science, this is a huge improvement that the BER II holds internationally competitive.

14. What is the meaning of the BER II stress test carried out in 2011?

Also for the BER II a so-called stress test was carried out 2011. This refers to analyzes of how a reactor behaves in certain scenarios - such as power failure, flood, earthquake. Such scenarios were considered for the research reactor BER II. This was followed by an evaluation of the competent authorities. In this, the experts of the plant have granted a high degree of robustness. The BER II has passed the by the Senate coordinated stress test successfully.

15. Why does a disaster control plan exist for BER II?

Operation of the research reactor results unavoidably in radioactive materials. We have taken many measures to ensure these remain contained during every operating phase of the research reactor. Nevertheless, the Berlin and Brandenburg authorities have drafted a detailed disaster control plan to allow quick, efficient and effective action to be taken even in an extreme, hypothetical situation that can only be caused by extreme impact from outside. This disaster control plan defines the tasks for all authorities and bodies involved in the event of any fear that radioactive materials may be released into the environment. HZB distributes a pamphlet every five years informing the population around the research reactor about this disaster control plan. This is regulation, as stipulated in § 53 of the Radiation Protection Ordinance (Strahlenschutzverordnung). The last information pamphlet distributed was in the end of 2014.

16. Why is the state collection centre for radioactive waste on the premises of HZB in Wannsee?

Every German federal state is under obligation by the German Atomic Energy Act to set up a state collection centre for processing and storing the radioactive waste originating in its area. The Land of Berlin has entrusted Helmholtz Zentrum Berlin to operate the state collection centre for radioactive waste, ZRA (Zentralstelle für radioaktive Abfälle). The ZRA houses low-level to intermediate-level radioactive materials that arise primarily from medicine, industry, research and teaching. No fuel elements from the research reactor are stored at the ZRA (see also question 8).

17. Is it possible to visit the research reactor?

To guarantee safe operation, the operating personnel must be allowed to work in concentration and undisturbed. The research reactor BER II can therefore only be visited by appointment. Those wishing to take a visit must go through security clearances by the responsible offices.

However, on Open House Day, we allow interested visitors to take guided tours through the experimental halls around the research reactor. Our scientists and reactor experts will be there on these days to answer questions about the facility and the safety measures.

18. How long does the research reactor is still operating?

The Supervisory Board of HZB has decided that the operation of BER II and research with neutrons will be discontinued as of 31.12.2019. In recent years, the HZB has sharpened and reoriented its scientific profile: our research focuses on energy materials - with a focus on thin-film technologies. This includes the operation and further development of the photon source BESSY II in Berlin-Adlershof and the construction of new, central laboratories for the analysis and synthesis of energy materials at the Wannsee site. The objectives of the HZB 2020+ strategy process are already guidelines for our research and reach far beyond 2020.

Häufig gestellte Fragen zur Sicherheit des Forschungsreaktors BER II

(Stand Januar 2017)

1. Wofür braucht man in Berlin einen Forschungsreaktor?

Der Forschungsreaktor BER II liefert Neutronen für wissenschaftliche Untersuchungen. Neutronen sind ungeladene Teilchen – Bausteine der Atomkerne - die sehr gut für Materialuntersuchungen geeignet sind. Man kann Neutronen wie einen Lichtstrahl bündeln und damit verschiedene Proben untersuchen. Eine Neutronenquelle ist wie ein großes Mikroskop, mit dem Forscher innere Eigenschaften von Materialien untersuchen können. Wissenschaftler vieler Disziplinen, etwa Biologen, Chemiker, Physiker, Medizinphysiker, Materialwissenschaftler und sogar Kunsthistoriker nutzen unseren Forschungsreaktor BER II für ihre Fragestellungen. Der Forschungsreaktor dient nicht der Entwicklung oder Erprobung von Kernenergie-Technik.

Die Forschung mit Neutronen liefert Erkenntnisse, die Wissenschaftler oft mit Hilfe von anderen Forschungsmethoden nicht erzielen können. Viele technische Innovationen beruhen auf der Grundlagenforschung mit Neutronen, die unter anderem am Berliner Forschungsreaktor seit Jahrzehnten mit teilweise weltweit einzigartigen Experimentierbedingungen betrieben wird.

Das HZB hat jedoch im Rahmen eines Strategieprozesses sein wissenschaftliches Profil verändert und entspricht dem Beschluss des Aufsichtsrates, die Neutronenquelle BER II Ende 2019 abzuschalten. Für unsere Nutzerinnen und Nutzer liegt der Fokus jetzt auf dem Betrieb und der Weiterentwicklung der Photonenquelle BESSY II.

2. Was unterscheidet den Forschungsreaktor BER II des Helmholtz-Zentrum Berlin von einem Kernkraftwerk?

Unser Forschungsreaktor BER II in Berlin-Wannsee ist mit einem Kernkraftwerk nicht vergleichbar. Er dient nicht dazu, Wärme und Strom zu produzieren. Wir verwenden die bei der Kernspaltung entstehenden Neutronen für die Forschung. Neutronen sind kleine, elektrisch neutrale Teilchen (siehe 1.).

Aufgrund des unterschiedlichen Zwecks ist auch die Bauweise unterschiedlich. Der Forschungsreaktor arbeitet bei niedriger Temperatur und bei Normaldruck. Das ist ein entscheidender Unterschied zu Kernkraftwerken, in denen bei hoher Temperatur und hohem Druck Dampf für die Stromerzeugung produziert wird. Im Gegensatz zu Kernkraftwerken besitzt der BER II daher keinen Reaktordruckbehälter, und die entstehende Wärme wird über Wärmetauscher und Kühltürme abgeführt. Zum Vergleich: Die Leistung des BER II beträgt 10 Megawatt. Die thermische Leistung eines durchschnittlichen Kernkraftwerks beträgt 3.000 bis 4.000 Megawatt.

3. Welche Brennelemente werden im Forschungsreaktor BER II eingesetzt?

Der BERII arbeitet mit sogenanntem LEU, das ist niedrig angereichertes Uran. Der Anteil des Isotops 235 beträgt weniger als 20%.

4. Welche Sicherheitsmechanismen gibt es, um den Betrieb des Forschungsreaktors zu überwachen und ggf. die Kernspaltung zu stoppen?

Der Forschungsreaktor hat automatische Abschaltsysteme, die bei allen Abweichungen von normalen Betriebszuständen eingreifen. Dies betrifft zum Beispiel den Ausfall von Mess- und Regeleinrichtungen. Hier greifen sofort andere Systeme ein oder der Reaktor wird abgeschaltet. Mit den Kontrollstäben, die bei Bedarf in den Reaktorkern fallen, kann die Kettenreaktion der Kernspaltung unmittelbar unterbunden werden (siehe auch Frage 6.).

5. Wie ist das Kühlsystem am BER II aufgebaut?

Der Forschungsreaktor ist ein so genannter „Schwimmbadreaktor“: In einem offenen Wasserbecken hängt der Kern des Reaktors. Er enthält zirka 7 Kilogramm spaltbares Uran 235, das für die Kernspaltung erforderlich ist. Jährlich verbraucht der Forschungsreaktor 2,5 Kilogramm dieses Urans. Zum Vergleich: Kernkraftwerke verbrauchen pro Jahr etwa 1,5 Tonnen spaltbares Uran. Das Wasser um den Reaktorkern hat drei Funktionen. Es verlangsamt die bei der Kernspaltung entstehenden Neutronen, die die Kettenreaktion aufrechthalten (es ist „Moderator“), dient der Kühlung und zur Strahlenabschirmung.

Diese Bauweise hat einen entscheidenden Vorteil: Da kein Druckbehälter vorhanden ist, herrscht im gesamten Becken Normaldruck. Die bei Kernkraftwerken üblichen hohen Temperaturen und großen Drücke treten nicht auf. Das Wasser im Becken erwärmt sich im Betrieb auf rund 40° Celsius. Die Wärme wird über Wärmetauscher abgegeben und im Kreislauf gepumpt. Kein Wasser gelangt nach außen.

6. Was passiert, wenn die Kühlung ausfällt?

Bei einem Ausfall der Stromversorgung fallen sofort Kontrollstäbe, die an Elektromagneten hängen, allein durch ihr Gewicht in den Reaktorkern und setzen damit den Reaktor außer Betrieb. Nach Stillstand der Kernspaltung genügt nur eine Minute zur aktiven Nachkühlung. Diese Minute wird durch den Nachlauf der Pumpen gewährleistet, die zudem mit Batterien abgesichert sind. Nach dieser einen Minute aktiver Kühlung reicht die natürliche Konvektion des Wassers (Bewegung der Wasserteilchen aufgrund des Temperaturunterschieds) aus, um die Nachwärme sicher abzuführen. Das heißt, es werden keine Pumpen zur Abfuhr der Nachwärme benötigt. Für den Fall eines Stromausfalls stehen trotzdem zwei Notstromdiesel zur Verfügung.

7. Wie wird der Forschungsreaktor BER II sicherheitstechnisch überprüft?

Die Aufsichtsbehörde, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, prüft regelmäßig die Sicherheit des Forschungsreaktors und bedient sich dabei unabhängiger Sachverständiger. Außerdem überprüfen jährlich Mitarbeiter der Europäischen Atomgemeinschaft (EURATOM) und der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) den Bestand an Kernbrennstoffen. Der Betrieb der Anlage unterliegt strengsten Sicherheitsauflagen.

8. Wo befinden sich die abgebrannten Brennelemente des BER II und wie werden sie entsorgt?

Es fallen deutlich weniger abgebrannte Brennelemente an als in einem Kernkraftwerk. Diese verbleiben bis zum Abtransport in einem Abklingbecken, wo ihre Leistung auf unter 40 Watt sinkt. Erst dann werden sie entsorgt. Der Abtransport verbrauchter Brennelemente erfolgt etwa alle zwei bis drei Jahre in dickwandigen Spezialbehältern. Bis Mai 2016 ist die Rückführung in die USA vertraglich geregelt. Für die danach bis zum Betriebsende (Ende 2019) anfallenden Brennelemente ist die Zwischenlagerung in Ahaus vertraglich vereinbart.

9. Welche Maßnahmen ergreift der Betreiber gegen terroristische Übergriffe?

Das gesamte HZB-Gelände wird ununterbrochen von einem Sicherheitsdienst bewacht. Ein unbefugtes Betreten des Campus, das unbemerkt bleibt, ist ausgeschlossen. Der Reaktor selbst und sein Umfeld werden zusätzlich und unabhängig von bewaffneten Sicherheitsmitarbeitern bewacht, die nach einschlägigen Vorschriften geschult und überprüft werden. Hier gilt schärfste Überwachung und Kontrolle des Zutritts.

10. Welchen Schutz bietet das Reaktorgebäude?

Der Forschungsreaktor ist nach den gültigen Sicherheitsbestimmungen gebaut. Diese sehen kein zusätzliches Gebäude-Containment vor. Das Gebäudedach ist eine ausgemauerte Stahlskelettkonstruktion, die innen mit Stahlplatten gasdicht ausgekleidet ist. Die Halle gewährleistet eine Abschließung von allen im Betrieb anfallenden Stoffen. In der Halle herrscht leichter Unterdruck, damit im Falle eines Risses die Luft nicht von innen nach außen strömt, sondern umgekehrt von außen nach innen. Das Reaktorbecken, das sich in der Halle befindet, ist seitlich von einer zwei Meter dicken Betonschicht eingeschlossen.

11. Welche Gefahr besteht, wenn der Forschungsreaktor unter der Flugroute des Flughafens Berlin Brandenburg liegt?

Vom neuen Flughafen Berlin Brandenburg (BER) „Willy Brandt“ startende Flugzeuge, die in der Nähe des BER II über Wannsee fliegen würden, hätten hier bereits eine Höhe von zirka 1,5 bis 2 Kilometern erreicht. Wie über jeder kerntechnischen Anlage in Deutschland besteht über dem BER II ein eingeschränktes Flugverbot bis zu zirka 700 Metern in der Höhe. Das eingeschränkte Flugverbot würde damit eingehalten.

12. Ist der Forschungsreaktor derzeit in Betrieb?

Der Forschungsreaktor arbeitet im üblichen Betriebsmodus: 3 Wochen Experimentierbetrieb im Wechsel mit einer Woche Wartungsarbeiten. Alle Maßnahmen am BER II erfolgen in enger Abstimmung und nach Genehmigung durch die zuständigen Behörden, die dafür Gutachten unabhängiger Experten einholt.

Bis Ende 2019 wird der Forschungsreaktor BER II nach diesem Modus betrieben, danach wird er laut Beschluss des Aufsichtsrates abgeschaltet.

13. Warum gab es Umbaumaßnahmen am BER II?

Die von Oktober 2010 bis März 2012 erfolgten Umbaumaßnahmen wurden viele Jahre im Voraus geplant und standen nicht in Zusammenhang mit der in den Medien diskutierten Sicherheitsüberprüfung (Stresstest). Einige Komponenten und Bauteile werden routinemäßig ausgetauscht. Dies ist notwendig, sobald eine bestimmte Menge Neutronen durch sie hindurchgeflossen sind. Die Wissenschaftler des HZB haben die Umbauzeit außerdem genutzt, um die wissenschaftlichen Instrumente zu verbessern und die Neutronenleiter so zu erneuern, dass an den Instrumenten bis zu fünfmal mehr Neutronen ankommen. Für die Wissenschaft ist dies eine enorme Verbesserung, die den BER II international konkurrenzfähig hält. Mit den neuen Experimentierplätzen wurde die Attraktivität des Berliner Wissenschaftsstandortes weltweit weiter gestärkt.

Im Jahr 2014 gab es noch einmal eine längere Betriebspause, während der eine Dichtungsschweißnaht entfernt wurde, die sich im Bereich der Trennwand zwischen den beiden Reaktorbeckenhälften befand. In dieser Schweißnaht wurden 2010 Schadstellen entdeckt, die seither sorgfältig beobachtet wurden. Es handelte sich um kein sicherheitsrelevantes Bauteil, trotzdem wurde 2013 beschlossen, die Schweißnaht ersatzlos zu entfernen.

Während dieser Betriebspause wurde außerdem der neue Hochfeldmagnet endmontiert und an seiner endgültigen Betriebsposition in der Neutronenleiterhalle aufgebaut. Der Hochfeldmagnet erzeugt ein 26 Tesla starkes Magnetfeld, was im Zusammenhang mit Neutronenforschung weltweit einmalig ist. Nur in Berlin können Proben unter Einwirkung eines so hohen Magnetfeldes mit Neutronen bestrahlt werden. Der Hochfeldmagnet wurde am 7. Mai 2015 eingeweiht und der Wissenschaftscommunity übergeben.

14. Welche Gefahr besteht, wenn der Forschungsreaktor unter der Flugroute des BBI liegt?

Auch für den BER II wurde 2012 ein so genannter Stresstest durchgeführt. Gemeint sind damit Analysen, wie sich ein Reaktor bei bestimmten Szenarien – etwa Stromausfall, Überschwemmung, Erdbeben – verhält. Solche Szenarien wurden für den Forschungsreaktor BER II betrachtet. Anschließend erfolgte eine Bewertung durch die zuständigen Behörden. In dieser haben die Gutachter der Anlage einen hohen Grad an Robustheit beschieden. Der BER II hat den vom Senat koordinierten Stresstest erfolgreich bestanden.

15. Warum gibt es einen Katastrophenschutzplan für den BER II?

Beim Betrieb des Forschungsreaktors entstehen unvermeidbar radioaktive Stoffe. Wir haben durch eine Vielzahl von Maßnahmen sichergestellt, dass diese in jeder Betriebsphase des Forschungsreaktors sicher eingeschlossen bleiben. Dennoch haben die Berliner und Brandenburger Behörden einen detaillierten Katastrophenschutzplan erstellt, um auch in einem äußerst hypothetischen, nur durch extreme Einwirkung von außen möglichen Schadensfall schnell, effektiv und zielgerichtet handeln zu können. Der Katastrophenschutzplan regelt die Aufgaben für alle beteiligten Behörden und Einrichtun-gen für den Fall, dass eine Freisetzung von radioaktiven Stoffen in die Umgebung befürchtet wird. Das HZB verteilt alle fünf Jahre eine Broschüre, in der die Bevölkerung in der Umgebung des Forschungsreaktors über den Katastrophenschutzplan informiert wird. Dies ist eine Vorschrift, die aus § 53 der Strahlenschutzverordnung folgt. Die letzte Verteilung der Informationsbroschüre erfolgte Ende 2014.

16. Warum befindet sich die Zentrale Landesammelstellestelle für radioaktive Abfälle auf dem HZB-Gelände in Wannsee?

Jedes Bundesland ist nach den Forderungen des Atomgesetzes verpflichtet, eine Landessammelstelle einzurichten, um die in seinem Gebiet angefallenen radioaktiven Abfälle ordnungsgemäß aufzubereiten und zwischenzulagern. Das Land Berlin hat dem Helmholtz-Zentrum Berlin den Auftrag zum Betrieb der Landessammelstelle für radioaktive Abfälle (ZRA) übertragen. In der ZRA lagern schwach- und mittelradioaktive Stoffe, die vor allem in der Medizin, der Industrie und der Forschung und Lehre anfallen. In der ZRA lagern keine Brennelemente aus dem Forschungsreaktor. Die abgebrannten Brennelemente werden in die USA zurück gebracht.

17. Kann man den Forschungsreaktor besichtigen?

Um einen sicheren Betrieb gewährleisten zu können, müssen die Bedienmannschaften konzentriert und ungestört arbeiten können. Der Forschungsreaktor BER II kann deshalb nur nach Voranmeldung besichtigt werden. Personen, denen eine Besichtigung ermöglicht wird, müssen sich einer Sicherheitsüberprüfung durch die zuständigen Stellen unterziehen.
Allerdings: Am jährlich stattfindenden Tag der Offenen Tür und während der Langen Nacht der Wissenschaften ermöglichen wir es interessierten Besuchern, an Führungen durch die Experimentierhallen um den Forschungsreaktor teilzunehmen. Unsere Wissenschaftler und Reaktor-Experten stehen Ihnen an diesem Tag für Fragen über die Anlage und die Sicherheitsvorkehrungen gern zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

18. Wie lange wird der Forschungsreaktor noch betrieben?

Der Wissenschaftsbetrieb am BER II soll bis zum 31.12.2019 fortgeführt werden. Danach stellt das HZB die Forschung mit Neutronen ein. Dies ist verbunden mit einer strategischen Neuausrichtung der Forschung. Ab 2020 fokussieren wir uns auf die Forschung mit Photonen und den Ausbau unserer Energieforschung. Im Mittelpunkt des Zukunftskonzepts steht die Ausrichtung des HZB zu einem modernen Energieforschungszentrum mit Schwerpunkt Materialforschung. Als erfolgreicher Betreiber von wissenschaftlichen Großgeräten werden wir dafür die Photonenquelle BESSY II weiterentwickeln und mittelfristig auch die Planungen für ein Nachfolgegerät BESSY III vorantreiben.