19.02.2018

Neue HZB-Zeitung lichtblick erschienen

Hier geht es zur Online-Ausgabe.

Perowskit-Solarzellen haben einen rasanten Aufstieg hingelegt – und vermutlich einen noch steileren vor sich. Die Materialien sind so interessant, dass jetzt schon Industriepartner auf den Zug aufspringen, um diese Entwicklung nicht zu verpassen. Lesen Sie in der neuen Ausgabe, was die Solarzellen so besonders macht und warum Oxford PV, ein führender Anbieter auf diesem Gebiet, jetzt mit dem HZB kooperiert (S. 3 und S. 6-7).

Einfache Rechnungen auf Papier können extrem nützlich sein, weiß Joachim Dzubiella. Der theoretische Physiker blickt hinter die Kulissen eines Experiments und interessiert sich dabei für eins: die Rohdaten. Am Rechner simuliert er Experimente, spielt unterschiedliche Varianten durch und entwickelt Ideen für neue Fragestellungen. Im Portrait auf der Titelseite stellen wir den 42-Jährigen ERC-Grant-Preisträger vor, der unter anderem in Oxford, San Diego und München geforscht hat.

Auf Reisen ist auch unsere Nutzerkoordination - sie tourt in den nächsten Monaten wieder durch Osteuropa. Die Kolleginnen berichten den Forschenden von den fantastischen Möglichkeiten, die europäische Lichtquellen bieten – und zeigen ganz praktisch, wie man Messzeitanträge einreicht. Auf Seite 4 erzählen die Mitarbeiterinnen von ihrem ersten Besuch in Rumänien.

Hier geht es zur Online-Ausgabe.

Aus dem Inhalt

    Seite 1: Im Portrait: Der theoretische Physiker Joachim Dzubiella

    Seite 2: Neue Forschergruppe mit Israel gestartet

    Seite 3: Nachwuchsgruppenleiter Antonio Abate will Perowskit-Solarzellen Stabilität verleihen

    Seite 4: Aus Wärme wird Strom - thermoelektrische Materialien entwickeln

    Seite 4: Auf Roadtour - Werben für die europäischen Lichtquellen

    Seite 5: 15 Jahre russisch-deutsche Zusammenarbeit bei BESSY II

    Seite 6-7: Perowskit-Solarzellen auf Augenhöhe mit Industriepartnern erforschen

    Seite 8: Forschungsvorhaben PECSYS entwickelt Solarmodul mit integrierter Elektrolyse

    Seite 9: Mitarbeitergespräche richtig führen

    Seite 10: Forscher entwickeln miniaturisiertes Spektrometer

    Seite 12: Mein Sommer in Schweden - Ein Azubi berichtet von seinem Auslandspraktikum

Viel Spaß beim Lesen wünscht das Redaktionsteam der lichtblick.

(sz)


Newsletter