Experiment: Rainbow

The following illustration shows a light beam passing a big raindrop with all the important effects like refraction, dispersion and reflection at the round surface of the drop. However, the reflection is less then 100%.

The incident light beam is refracted when entering the raindrop and reflected at the back surface of the water drop. The next interaction with the surface further splits the beam into two parts. The refracted and dispersed part that passes the surface leads to the primary rainbow. The other part is again reflected; when it meets the surface next time, a part of it can exit the raindrop and cause the secondary rainbow.

The menu in the following applet offers the choice of different combinations of primary or secondary rainbows and of the transmitted light (the part of light, which is not reflected). Furthermore, you can select the colors of light red, yellow, green and blue and study their behavior. If you activate the automatic performance you see the sunlight coming from the upper half of the picture. With the slide on the left side you can choose any desired light direction.

The intensity of the primary and the secondary rainbow is shown at the bottom. The highest intensity is seen when the light beam meets the drop at its edge.

The automatic performance demonstrates that the primary rainbow occurs with highest intensities at about 42°. The secondary rainbow occurs only in the area between 51° and 180°, with its highest intensity at the limiting angle of 51°. No light is, however, scattered into the area in between the angles of 42° to 51°! This is the reason for "Alexander's dark band" between the primary and the secondary rainbow.

Nuclear Rainbow

Experiment: Regenbogen

In der Abbildung ist ein Schnitt durch einen großen Regentropfen dargestellt, auf den das Sonnenlicht trifft. Brechung, Dispersion und Reflexion finden genauso wie an einer ebenen Grenzfläche statt. Durch die gekrümmte Oberfläche des Tropfens wird Lichtintensität zurückgestreut. Aber die Reflektivität beträgt nicht 100%.

Das einfallende Licht wird beim Eintreten in den Tropfen gebrochen, und danach an seiner Rückseite reflektiert. Beim nächsten Durchqueren der Tropfenoberfläche spaltet sich der Strahl in zwei Teile auf: Ein Teil wird beim Durchqueren gebrochen und führt zum primären Regenbogen. Der zweite Teil wird ein weiteres mal reflektiert bevor er den Tropfen verlässt und dann zum sekundären Regenbogen führt. Dabei kehrt sich die Reihenfolge der Spektralfarben um.

Die Menüs erlauben die Auswahl verschiedener Kombinationen von primären, sekundären Regenbogen und der Transmission (der nicht reflektierte Anteil) des Lichtes. Weiterhin können die Farben rot, gelb, grün und blau ausgewählt, und deren Einzelbeiträge studiert werden. Beim automatischen Durchlauf wird zur Vereinfachung nur die obere Hälfte des einfallenden Lichtes gezeichnet, wohingegen mit dem Schieber am linken Bildrand jede Position des Lichteinfalls gewählt werden kann. Im unteren Bildrand wird die Intensität des Lichts für den Haupt- und Nebenregebogen angegeben, die sich durch unterschiedliche Reflektivität im Inneren des Regentropfens ergeben. Die höchste Intensität wird für den Lichteinfall am Randbereich des Tropfens registriert.

Beim automatischen Durchlauf für den primären und sekundären Regenbogen, kann folgendes beobachtet werden: Für den primären Regenbogen findet sich Lichtintensität nur zwischen 0° und 42°, mit der höchsten Intensität bei etwa 42° (hier wird der Regenbogen beobachtet). Dahingegen gibt es für den sekundären Regenbogen Lichtintensität nur im Bereich zwischen 51° und 180°, mit der höchsten Intensität am Grenzwinkel von 51°. Im Zwischenbereich von 42° bis 51° wird jedoch kein Licht gestreut! Dies ist die Ursache für "Alexanders dunkles Band".

Kernregenbogen