Rainbow / Wave Refraction

Rainbows are an impressive natural spectacle since living memory. Among the first descriptions of rainbows there are those in the Bible (Genesis 9:13). The rescued on Noah's  ark watched the first rainbow in the end of the Flood.

One can see this optical rainbow when sunshine and rain come together. The rainbow forms a circular ring with an angle of 42° relative to the observation direction around a virtual center exactly opposite to the sun. All spectral colors appear in narrow bands of intensified light with the colors from red to violet from the outside to inside. Under favorable conditions one can observe a second rainbow at a larger aperture angle of 51°, which is much paler and has the colors in a reversed order. Between the two rainbows there is a darker region, which is called "Alexander's dark band" (see Figure).

 

Rainbow on Oahu (Hawaii) at fine rain and intensive afternoon sun. The secondary rainbow and the
dark band can be well recognized.


From the point of view of physics a rainbow appears when sunlight is refracted and bundled, which leads to the raise of light intensity in a narrow angular range. Looking microscopically we see the light of the sun falling onto many small raindrops. The light is at first refracted by entering the interior of the drops, then reflected at the back wall and finally refracted once again by exiting the drop. The total refraction angle is about 138° and this is at 42° with respect to the center of the rainbow. The different colors of light correspond to different wavelengths of light, which are refracted at slightly different angles, like by a prism, thus splitting the white sunlight into colors (dispersion).

 

 

The primary (main) rainbow is caused by refraction and reflection inside a raindrop.
The secondary rainbow arises from a second total reflection, which reverses the order of colors and lets them appear paler.

The secondary rainbow is created by those light beams, which are reflected twice inside the raindrop. Therefore it is less intense and the order of colors is reversed. The dark band between the two rainbows is just a result of a redistribution of sunlight, which is focused into the rainbow angles. In physics there is no magic: If light gets brighter in one or two zones, this can happen only at the cost of another zone becoming darker.

So we can summarize that the rainbow is an optical phenomenon, which can be explained only by the wave nature of light.

Refraction

Regenbogen / Brechung von Wellen

Regenbogen sind seit Menschengedenken ein eindrucksvolles Naturschauspiel. Die ersten Beobachtungen  werden bereits in der Bibel erwähnt (Genesis 9, 13). Hier beobachteten die Geretteten auf der Arche Noah den ersten Regenbogen am Ende der Sintflut.

Beobachten kann man den uns bekannten optischen Regenbogen - daher der Name - bei Regen und gleichzeitigem Sonnenschein. Der Regenbogen bildet einen kreisförmigen Ring mit etwa 42° Beobachtungswinkel um den Gegenpol der Sonne. Es erscheinen alle Spektralfarben in einem schmalen Band von außen nach innen mit den Farben rot bis violett. Unter günstigen Bedingungen kann man einen zweiten (Neben-) Regenbogen mit 51° Öffnungswinkel entdecken, der sehr viel blasser ist und die Farben in umgekehrter Reihenfolge zeigt. Zwischen diesen beiden Bögen erscheint eine dunklere Region, die "Alexanders dunkles Band" genannt wird.

 

Regenbogen auf Oahu (Hawaii) bei feinem Regen und intensiver Nachmittagssonne. Gut zu erkennen
ist auch der Nebenregenbogen sowie das dunkle Band zwischen den Bögen.


Physikalisch betrachtet handelt es sich beim Regenbogen um Brechung und Bündelung von Licht in einen engen Winkelbereich: eine Kaustik, d.h. eine Erhöhung der Lichtintensität in diesem engen Winkelbereich. Das Licht der Sonne trifft viele kleine Regentropfen und wird dabei zunächst am Tropfenrand nach innen gebrochen, dann an der hinteren Wand des Tropfens reflektiert und beim Austritt aus dem Tropfen nochmals gebrochen. Der totale Ablenkungswinkel des Lichtes beträgt etwa 138°, oder der Beobachtungswinkel des Regenbogens entsprechend 42° zum Zentrum des Bogens. Das zu beobachtende Farbenspiel ist eine Dreingabe der Natur: Durch verschiedene Brechungswinkel für verschiedene Wellenlängen (Dispersion) werden unterschiedliche totale Reflexionswinkel erreicht und damit, wie bei einem Prisma, eine Aufspaltung des weißen Sonnenlichtes in Farben.

 

 

Der primäre (Haupt-) Regenbogen entsteht durch Brechung und einfache Reflexion im Inneren eines Regentropfens.

Der Nebenregenbogen entsteht durch eine zweite Totalreflexion, was die Farbreihenfolge umkehrt und die Farben blasser erscheinen lässt.

Der sekundäre (Neben-) Regenbogen wird durch eine zweite Totalreflexion im Inneren des Tropfens erzeugt. Dadurch wirkt er sehr viel blasser und die Reihenfolge der Farben kehrt sich um. Das dunkle Band zwischen den beiden Regenbögen ist auf eine Umverteilung der gestreuten Lichtintensität in den Regenbogen zurückzuführen, denn in der Physik wird nicht gezaubert: Wenn es in einer oder zwei Zonen heller wird, kann dies nur auf Kosten von anderen geschehen, in denen es dunkler wird.

Wir können also festhalten, dass es sich bei der Erscheinung des Regenbogens eindeutig um ein optisches Phänomen handelt, das nur durch die Wellennatur des Lichtes erklärt werden kann.

Brechung (Java Applet)