Helmholtz energy alliance

The Helmholtz-Zentrum Berlin and the Forschungszentrum Jülich are forming with the Humboldt-Universität zu Berlin, the Universität Potsdam, and the Freie Universität Berlin one of the three new energy alliances. The aim of this energy alliance named "Inorganic/organic hybrid-solarcells and -techniques for photovoltaics" is to cover the urging demand of research to change our energy sources more rapidly. The project is funded for three years by the Impuls- und Vernetzungsfonds der Helmholtz-Gemeinschaft and by the connected universities. Further collaboration of all partners beyond the three years is planned.

The main scientific goals are:

  • Providing a complete picture of the processes leading to exciton dissociation and charge separation at interfaces between inorganic (ZnO, CIGS, Si) and conjugated organic polymers as well as small organic molecules.
  • Fabrication of highly efficient hybrid solar cells based on inroganic semiconductor nanocolumns and organic polymers/small organic molecules.
  • Development of solar cells based on the combination of nanoparticles/ nanowires from inorganic elements and alloys and organic matrix materials absorbing light as well as charge conducting medium.

Helmholtz Energie Allianz

Das Helmholtz-Zentrum Berlin und das Forschungszentrum Jülich bilden zusammen mit der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität Potsdam und der Freien Universität Berlin eine der drei neuen Energie-Allianzen, die von der Helmholtz-Gemeinschaft ins Leben gerufen wurden. Ziel dieser Energie-Allianz mit dem Namen „Anorganisch/organische Hybrid-Solarzellen und -Techniken für die Photovoltaik“ ist es, den drängenden Forschungsbedarf zum raschen Umbau der Energieversorgung gezielt zu decken. Die Vorhaben werden durch den Impuls- und Vernetzungsfonds der Helmholtz-Gemeinschaft für drei Jahre gefördert, wobei die universitären Partner zusätzlich eigene Mittel einbringen. Eine Fortsetzung der Forschung auch über die drei Jahre hinaus ist geplant.

Die wissenschaftlichen Hauptziele des Projektes umfassen:

  • Erstellen eines umfassenden Verständnisses der Prozesse, die zur Exzitonendissoziationund Ladungsträgertrennung an Grenzflächen zwischen anorganischen Halbleitern (ZnO, CIGS, Si) und konjugierten organischen Polymeren bzw. kleinen organischen Molekülen führen.
  • Herstellung von hocheffizienten Hybridsolarzellen auf Basis anorganischer Halbleiter-Nanosäulen und organischen Polymeren bzw. kleinen organischen Molekülen.
  • Entwicklung von Solarzellen basierend auf der Kombination von Nanopartikeln und Nanodrähten aus anorganischen Elementen und Legierungen als aktive Absorber und organischen Matrixmaterialien, die ebenfalls Licht absorbieren und als Medium für den Ladungsträgertransport dienen.