Gratings for Science

The aim of the working group "Precision Gratings" is to provide diffraction gratings for scientific applications. The focus is on soft X-ray gratings for monochromators of beamlines and spectrometers.

The working group is equipped with the technical infrastructure necessary for the production of soft X-ray reflection gratings, both blazed gratings and laminar gratings.

Ensure availability

HZB was able to build capacity for the production of diffraction gratings for applications at synchrotron radiation sources by means of project funding from the European Regional Development Fund (ERDF). Since 2013, it is possible to manufacture both laminar and blazed diffraction gratings. This was a great success of the ERDF project and ensures the availability of optical gratings for soft X-ray beamlines and instruments. HZB projects such as the Energy Materials in-situ Laboratory (EMIL) at the photon source BESSY II benefit from application-specific gratings that can be manufactured in close coordination with the group.

Quality

The quality of experiments using sychrotron radiation is influenced by the optical quality of the diffraction grating. In turn, the optical quality of the diffraction grating is influenced by the quality of the manufacturing processes. Therefore, the working group can make a big difference between good and poor gratings by focusing on the quality and reliability of processes and individual production steps. It is implementing a continuous improvement process in order to achieve stable production conditions, optimized processes and a reduction of rework efforts.

Each grating is a project

Application-specific production, limited budget, time constraints: these are the prerequisites for a project-oriented manufacturing. Both internal and external projects can expect the working group being integrated into the project structure. In preparation of projects the specifications are being iterated between the demands of the customer and the technical capabilities of the grating production. The result is a specification sheet of a realizable, application-tailored grating. The entire duration of several months for the production of diffraction gratings is divided into phases with corresponding milestones. Progress reports inform the customer to obtain planning reliability during the project.

Gitter für die Wissenschaft - Gratings for Science

Das Ziel der Abteilung Präzisionsgitter ist es, Beugungsgitter für wissenschaftliche Anwendungen bereit zu stellen. Im Vordergrund stehen Monochromator-Gitter für Strahlrohre und Gitter für Spektrometer im weichen Röntgenbereich.

Die Abteilung Präzisionsgitter verfügt über die technische Infrastruktur zur Herstellung von Reflexionsgittern, sowohl mit Sägezahnprofilen (sogenannte blaze angle gratings), als auch mit Rechteckprofilen (sogenannte laminar gratings).

Verfügbarkeit sicherstellen

Das HZB konnte mit Hilfe einer Projektförderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) Kapazitäten für die Herstellung von Beugungsgittern für Anwendungen an Synchrotronstrahlungsquellen aufbauen. Seit 2013 ist es möglich, sowohl laminare als auch blaze angle Beugungsgitter zu fertigen. Dies war ein großer Erfolg des EFRE-Projektes und sorgt für die Verfügbarkeit von optischen Elementen für Strahlrohre und Soft X-Ray Instrumente. Interne Ausbauprojekte wie das Energy Materials In-situ Laboratory (EMIL) an der Photonenquelle BESSY II profitieren davon, dass anwendungsspezifische Gitter in enger Abstimmung am HZB hegestellt werden.

Qualität

Die Qualität von Experimenten mit Synchrotronstrahlung wird beeinflusst durch die optische Qualität der hierfür verwendeten Beugungsgitter. Über die optische Qualität der Beugungsgitter entscheidet wiederum die Qualität der Herstellungsprozesse. Daher kann die Abteilung Präzisionsgitter den großen Unterschied zwischen guten und schlechten Gitter machen, wenn sie sich auf die Qualität und Zuverlässigkeit der Abläufe und einzelnen Produktionsschritte konzentriert. Die Gitterfertigung implementiert einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, um stabile Produktionsprozesse, optimierte Abläufe und eine Absenkung des Nachbesserungsaufwands zu erreichen.

Jedes Gitter ein Projekt

Anwendungsspezifische Einzelfertigung, limitiertes Budget, Zeitlimit: dies sind beste Voraussetzungen für eine projektorientierte Herstellung. Sowohl interne als auch externe Projekte können an die Abteilung Präzisionsgitter den Anspruch stellen, sich in die Projektstruktur und den Ablauf einzubinden. Zur Vorbereitung von Projekten werden die Spezifikationen zwischen den Anforderungen seitens des Auftraggebers und den technischen Fähigkeiten der Gitterfertigung in enger Abstimmung iteriert, um ein umsetzbares, auf die Anwendung zugeschnittenes Pflichtenheft zu definieren. Die gesamte Laufzeit von mehreren Monaten für die Herstellung von Beugungsgittern wird in Phasen mit entsprechenden Meilensteinen unterteilt. Fortschrittsberichte informieren die Auftraggeber, um Planungssicherheit in der Projektdurchführung zu erhalten.